Brauche ich noch eine Überweisung vom Hausarzt?

2 Antworten

Hai Antje, wenn ich Zahnweh bekomme, dann gehe ich zum Zahnarzt, wenn ich Augenweh bekomme, dann gehe ich zum Augenarzt, schmerzt ein Knie, dann geh ich zum Orthopäden. Was soll der Hausarzt dabei tun? Überweisung schreiben? Unnötig!

Eine Überweisung durch den Hausarzt ist für den Augenarzt nicht nötig, es sei denn, Du bist beim "Hausarztmodell" eingeschrieben, dann ja.

Radiologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner und Laborärzte sind die Spezialisten die mir ad hoc einfallen, für die jeder eine Überweisung benötigt, alle anderen Ärzte kannst Du direkt besuchen.

Da Du bereits bei diesem Augenarzt warst, bist Du dort keine neue Patientin mehr, Du fällst also nicht unter den Aufnahme-Stopp. FG

Sorry, aber da muss ich doch ein wenig wiedersprechen. Bei uns gibt es einen Orthopäden, der nur mit Überweisung behandelt, ansonsten muss der Patient die Kosten tragen und das unabhängig vom Hausarztmodell. Desweiteren gibt es ein Fachärztezentrum und auch hier ist eine ÜW notwendig. Oder mein Mann muss in regelmäßigen Abständen zum Lungenfacharzt und Phlebologen nur mit ÜW....es mag in Großstädten anders sein. Von daher denke ich, das sie mit einem Anruf beim Augenarzt oder Hausarzt doch auf der sicheren Seite ist. LG

1
@sonne123

Tja, scheint wohl so, je nachdem wo sie wohnt. Also ich war noch nie mit einer Überweisung beim Orthopäden, oder Neurochirurgen, oder Augenarzt. Meine Mutter bemerkte Probleme mit geschwollenen Beinen und ist direkt zum Phlebologen gegangen, - kein Problem. Vielleicht ist das abhängig von der Region der Kassenärztlichen Vereinigung, die KK haben da eher weniger mit zu tun. Aber die entsprechende Auskunft kann sie sich dort natürlich einholen. LG

2

Hallo Antje,

ob eine erneute Überweisung notwendig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Manche verlangen eine, andere wiederum nicht. Am besten du rufst direkt beim Augenarzt an oder nimmst zuerst Kontakt mit deinem Hausarzt auf.

LG

Vor Neurologen zum Hausarzt?

Hallooo Ich bin seit 2015 ziemlich vergesslich geworden. Am Anfang fand ich das noch ziemlich normal aber ein Jahr später wurde ich (ohne für mich ersichtlichen Grund) depressiv und es scheint sich bis jetzt immer etwas zu steigern. Deswegen will ich nun mal zu einem Neurologen und mich untersuchen lassen. Muss ich dafür vorher zu meinem Hausarzt und mir eine Überweisung holen oder ähnliches?

...zur Frage

Fracharzt

Meine frage is kann ich ohne überweisung zum neurologen gehn ohne überweisung von hausarzt! Habe seit zwei wochen im oberschenkelschmerzen kann in nacht kaum noch schlafen, muste auch schon bereitschaft holen so heftig sind die schmerzern ab und zu!

...zur Frage

Zweiter Termin Psychiater...Überweisung?

Halloo :)

Ich habe morgen meinen 2. Termin beim Psychiater. Beim ersten Besuch habe ich eine Überweisung vom Hausarzt mitgebracht. Muss ich jetzt wieder eine mitbringen oder kann ich auch ohne hingehen? Habe den Termin für morgen ja letztes Mal schon mitbekommen. Ich schaffe das leider morgen früh nicht mehr vor meinem Termin noch eine Überwekisung zu holen, habe auch leider gerade erst wieder dran gedacht. Kann mir jemand nen Tipp geben? Danke! :)

...zur Frage

Kratzen/Jucken weich Kontaktlinsen, was tun?

Hallo,

ich habe bei Fielmann neue Kontaktlinsen bestellt, als Ergänzung zur Brille, ich trage die Kontaktlinsen nur 5x die Woche. Es handelt sich um 2 Wochen Linsen. Also weiche Linsen in meiner Stärke.

Reinigung: Eye see komfort.

Das Problem war in den letzten 2 Tagen: Ich hatte irgendwie Jucken, Kratzen und eher Fremdkörpergefühl im Auge, ich habe die Kontaktlinsen abgenommen, gereinigt gründlich und wieder eingesetzt, erneut ist das gekommen.

Heute habe ich die erneut eingesetzt, und das Jucken war vollständig weg. Ich sehe optimal wieder, keine Probleme, nichts verschwommen.

Aber warum war das Jucken/Kratzen da? - Eventuell habe ich diese nicht korrekt gereinigt?

Die Kontaktlinsen waren enorm teuer, diese spüre ich im Auge überhaupt nicht, doch die 2 Tage waren horror, konnte sie nicht tragen.

Insgesamt bin ich extrem zufrieden, aber die 2 Tage eben nicht, was kann sein sein?

Eventuell ist ein Staubkorn etc. drinn gewesen oder irgendein partikel?

Heute ist das jedenfalls komplett weg.

Nebenbei: Habe allergie gegen Blütenstaub etc. und bin oft sehr empfindlich an den Augen.

...zur Frage

Infektiöse Bindehautentzündung: wie komme ich über Ostern an ein Rezept?

Hier geht eine grässliche Bindehautentzündung um: knallrote Augen und alles tränt. Meine Tochter hat es auch erwischt, sie nimmt seit ein paar Tagen Antibiotikatropfen, die der Augenarzt ihr verordnet hat. Bisher habe ich nichts. Aber wenn ich über Ostern mit rotem Auge aufwache: was mache ich dann? Ohne Rezept zur Apotheke? Ins Wartezimmer von dem Arzt, der Wochenenddienst hat (wo ich dann alle anderen Wartenden anstecke)? Morgen beim Hausarzt ein Rezept holen???

...zur Frage

Ist es ein Muss erst zum Hausarzt zu gehen oder kann ich direkt einen Facharzt aufsuchen?

Ich habe ein gesundheitliches Problem das ich nicht unbedingt mit meinem Hausarzt erörten möchte. Kann ich direkt einen Facharzt aufsuchen oder muss ich zwingend zu meinem Hausarzt und mir eine Überweisung holen. Ich weiss aber genau das er mir keine austellen wird, weil er der Meinung ist, er könnte das Problem auch lösen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?