Brauche ich mit 16 eine Überweisung zum Hautarzt oder kann ich das so hingehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zweckmässig und auch gewünscht, dass Du eine Überweisung für den Hautarzt hast. Der Sinn der Sache ist der, dass der Hautarzt einen Bericht über die Untersuchung und deren Ergebnisse an Deinen Hausarzt weiterleitet, so dass dieser immer im Bilde ist über Deinen Gesundheitszustand. So etwas kann einmal sehr wichtig werden. Du solltest Dir daher noch eine Überweisung besorgen.

Du solltest Dir einen Hausarzt/-ärztin suchen, zu dem/der Du Vertrauen hast und medizinische Probleme besprechen kannst. Das Gespräch ist sehr wichtig und kommt oft zu kurz. Von Vorteil ist es, wenn man sich vorbereitet und sich das aufschreibt, was man fragen und wissen möchte. Je mehr Informationen du hast, desto besser kannst Du Dein Problem einschätzen und erkennen, was das Beste für Dich ist. Alles Gute, M.

Brauche ich trotz einer Zuzahlungsbefreiung eine Überweisung zum Facharzt?

Habe demnächst einen Termin bei einem Endokrinologen, der will aber trotz Zuzahlungsbefreiung eine Überweisung, weil er wohl überweisungspflichtig ist. Weiß jemand warum?? andere Fachärzte wollen doch auch keine haben.

...zur Frage

Ich möchte gerne zu einem anderen Frauenarzt wechseln, wie mache ich das?

Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung für den Frauenarzt gegeben. Diesen Termin habe ich auch wahrgenommen, möchte aber nun zu einem anderen Frauenarzt, weil ich nicht ganz zufrieden bin. Stellt mir der Hausarzt eine neue Überweisung aus oder muss der erste Frauenarzt jetzt eine Überweisung schreiben? Das wäre mir glaube ich unangenehm. Wie soll ich es machen?

...zur Frage

Wie wird ein Hautscreening durchgeführt?

Ich habe heute Nachmittag einen Termin beim Hautarzt zum Hautscreening. Ich wollte meine Muttermale untersuchen lassen. Wie kann ich mir das vorstellen? Stelle ich mich dann nackt vor den Arzt und er fotografiert jedes einzelne Mal?

...zur Frage

Zum Facharzt, um eine Überweisung zu bekommen?

Ich brauche eine Überweisung von einem Urologen/einer Urologin bzw einem Psychiater/einer Psychiater_in, habe aber ansonsten keinen Grund dort hin zu gehen. Ist es das sinnvollste, da einfach einen Termin auszumachen, oder gibt es auch eine unbürokratischere Möglichkeit?

...zur Frage

Muttermal-Screening- wie oft im Jahr?

Ich habe jede Menge Muttermale am ganzen Körper. Bis jetzt war ich noch nie beim Hautarzt, um die vielen Muttermale am Rücken, Bauch, Beinen,......kontrollieren zu lassen. Wie oft geht ihr im Jahr zum Muttermal-Screening?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?