Brauche (Fach) Meinung über Novalgin - Tropfen und Tabletten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Tablette mit 500 mg Novalgin ergeben 20 Tropfen.

Doch, im schlimmsten Fall können Sie 8x Novalgin à 500 mg geben (Höchstdosis bis zu 4000 mg). Aber zunächst sollte sich an die Dosierung des Arztes gehalten werden. 

Sollen es 4x 20 Tropfen sein, entspricht das 2000 mg. Das wären 4x 1 Tablette.

Danke auch für diese hilfreiche Antwort. Muss ein zeitlicher Abstand zwischen den Einnahmen eingehalten werden? 

0

Ich berichte aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung(Novalgin gehört zu meiner Hausapotheke): Ich nehme als Einzeldosis, und mehr wird das bei mir nicht pro Tag, 60 Tropfen=1500 mg. Dazu dies hier:
""Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre (über 53 Kilogramm Körpergewicht) nehmen 500 bis 1000 Milligramm Metamizol-Natriummonohydrat (20 bis 40 Tropfen) als Einzeldosis. Die Tageshöchstdosis für diese Altersgruppe liegt bei 3000 Milligramm Metamizol-Natriummonohydrat (120 Tropfen) Quelle: http://www.onmeda.de/Medikament/Novalgin+Tropfen--wirkung+dosierung.html ""

Das steht nun zwar im krassen Gegensatz zu Eurer Verordnung, die ich auch nicht anzweifeln will; aber wenn Mutter 20 mg+Tillidin nicht helfen, würde ich, wenn ich dem Doc folgen würde, lieber 2x40 mg, als 4x20 mg nehmen.

Ergänzend dazu: Nachdem ich ein neues Knie bekommen habe, wurde ich über eine Schmerzmittelpumpe mit Voltaren und Novalgin zugedröhnt. Soll heißen: Kurzzeitig ist eine höhere Dosierung von Novalgin wohl nicht schädlich. Alles Gute!

Danke für die hilfreiche Antwort. Das Problem ist, das sie im KH 4x20 Tropfen Novalgin erhielt und 2x Tillidin morgens und abends. Das KH gab Tabletten mit aber die Verordnung vom Arzt in Tropfenform. Jetzt übers WE kann ich keine Tropfen besorgen. Muss erst Dienstag früh zum HA und Tillidin habe ich dann auch nicht mehr. Alles reicht nur für 2 Tage. 

Nach deinen Ausführungen müssten dann 20 Tropfen 500mg entsprechen. Höchstdosis 3000mg entsprechen 6 Tabletten.....

1
@kreuzkampus

Vielleicht gibt es auch Ausnahmefälle, wo man die Tageshöchstdosis überschreiten kann?? Ich hoffe natürlich, das es nicht notwendig wird, da ihre Nierenwerte auch schlecht sind. Aber in gerader dieser Hinsicht, sagte man mir, seien diese verträglicher, jedenfalls im Vergleich zu Ibuprofen...

0
@kreuzkampus

@Kreuzkampus

Die Höchstdosis von Metamizol-Tabletten liegt nach wie vor bei 4000 mg. Bei Tropfen bei 3000 mg, darf bei Bedarf jedoch ebenfalls bis auf 4000 mg verordnet werden.

Gerne ein Auszug aus ifap Praxiscenter:



1
@xraynrw

Präparat:  Metamizol 500 mg Filmtabletten

Alter (Körpergewicht)
10 - 14 Jahre (32 - 53 kg)
Einzeldosis: 500 mg Metamizol-Natrium 1 H20)
Tagesmaximaldosis: bis zu 4 Tabletten (entsprechend bis zu 2000 mg Metamizol-Natrium)

Alter
ab 15 Jahre ( >53 kg)
Einzeldosis: 1 - 2 Tabletten (entsprechend 500 - 1000 mg Metamizol-Natrium)
Tagesmaximaldosis:  bis zu 8 Tabletten (entsprechend bis zu 4000 mg Metamizol)


Präparat: Metamizol 500mg/ml Tropfen



Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre (> 53 kg)
Einzeldosis: 20-40 Tropfen (entsprechend 500 - 1000 mg Metamizol-Natrium 1 H2O)
Tagesmaximaldosis: bis zu 120 Tropfen (entsprechend bis zu 3000 mg Metamizol-Natrium 1 H2O) 


Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren (> 53 kg) können bis zu 1000 mg pro Einzeldosis einnehmen. Bei unzureichender Wirkung kann die jeweilige Einzeldosis bis zu 4-mal am Tag gegeben werden.



2

Hallo Sonne, ich darf als Schmerzmittel nur Novalgin nehmen und nehme die Tabletten.

Die Tablette würde ich teilen, dann kommst du auf ca 25 Tropfen, das ist auch OK. Die ganze Tablette hat 50 Tropen.

Hallo an Alle,

Danke für eure Hilfe. Leider musste ich gestern kurz vor Mitternacht den Notarzt rufen und nach nicht Mal 10 Stunden zu Hause ist sie wieder ins KH eingeliefert worden. Sie schrie vor Schmerzen in der Blase. . nun muss ich sehen wie es sich weiter entwickelt, entweder in die eine oder andere Richtung.   

Liebe Sonne das tut mir sehr leid mit deiner Mutter, ich wünsche ihr gute Besserung und das alles gut geht.

1

Was möchtest Du wissen?