Bradykardie, wie gehts weiter😓?

5 Antworten

Hallo Florian

Ich habe mir mal Deine Fragen durchgesehen. Ich denke die Ansprechperson Deiner Wahl betreffend Herzproblematik sollte nicht ein Hausarzt oder Kardiologe sein, sondern ein Psychologe. Du wirst voll und ganz von Deiner Angst kontrolliert. Mit Zwangshandlungen, wie immer die HF messen zu müssen, verstärkt sich Deine Angst. Ich habe das Selbe Problem mit meinem Magen-Darm-Trakt. Durch das ständige Kontrollieren verstärkt sich Deine Angst.

Ich weiss, dass Du diese Apple Watch nicht vom einen Tag auf den Andren ablegen kannst. Zur Zeit brauchst Du diese Kontrolle über Deinen Körper. Versuche trotzdem, Dir (wenige) definierte Zeitfenster einzuplanen, wo du Deine HF messen darfst (z.B. jeden Morgen 5 Min nach dem Aufstehen) So hast du noch die Kontrolle, wirst aber nicht von Deiner Panikstörung kontrolliert. Schlussendlich solltest Du Strategien erlernen, mit denen Du Deine Angststörung im Griff hast und nicht sie Dich. Aber das machst Du bestimmt schon mit deiner Psychologin/Psychologen.

Gewisse Schwankungen in der HF sind völlig normal. Es gibt unzählige Mechanismen, die Deine Herzfrequenz beeinflussen. Dies hier zu erklären würde zu Weit gehen.

Versuch Dir nicht darüber den Kopf zu zerbrechen. Falls Du irgendeine Herzerkrankung hättest, hätten die Ärzte dies bei den Abklärungen gefunden. Solange Du keine akuten Herzbeschwerden aufweist (und das tust Du nicht), würde ich mir in Deinem Fall keine Sorgen machen!

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Florian,

Ich empfehle Dir, Deinen Puls erst garnicht zu beobachten. Du wurdest gründlich untersucht, und alles ist OK.

Deine Beschwerden sind mehr psychologischer Natur, weil da ja unbewusste Ängste sind....

Versuche Dich jeden Tag bewusst zu entspannen, dazu lege Dich auf den Rücken, auf den Boden oder eine Matte, und atme schön langsam ein und aus. Beim Ausatmen lass alle Deine Muskeln tief los. Bei nächsten Ausatmen noch tiefer loslassen.

So 3-5 Min reichen aus. Das ist eine gute Übung. 🙏

Sag Dir selber in Gedanken:

  • Ich bin in Sicherheit, es gibt keine Gefahr mehr vor der ich Angst haben muss. Als Erwachsener kann ich auf mich aufpassen.

Und vertraue Deinem Körper, der weiß schon was er macht, und wenn der Puls niedrig ist, dann wird es schon gut sein.

Ernähre Dich gut, bewege Dich ein bisschen, dann hat Dein Körper alles was er braucht. 💖

Ich würde aufhören selbst zu recherchieren, das macht Dich nur noch verrückter vor lauter Sorge. Ich würde falls Du bezüglich Deiner Angststörung in therapeutischer Behandlung bist, den Therapeuten darauf ansprechen und auch wenn es schwierig ist versuchen einen Kardiologen aufzusuchen. Magst Du sagen, was für ein EKG gemacht worden ist, da gibt es ja mehrere und ein Ultraschall bspw. kann man auch machen lassen, um Beschwerden abzuklären, ist ein solches gemacht worden? Wenn die Beschwerden neu sind oder auch die Werte soll Dein Arzt danach schauen, das ist seine Aufgabe als Arzt. Hast Du das Gefühl, dass er Dich nicht ausreichend ernstnimmt, würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Alles Gute!

Ich kann Deinem Hausarzt nur zustimmen :

Wenn alle voraufgegangenen Untersuchungen des Herzens keinen krankhaften Befund ergeben haben, würde ich auch keine erneuten Untersuchungen einleiten !

Als Arzt hat er genug damit zu tun sich um kranke Menschen zu kümmern.

Alle Deine angegebenen Pulsfrequenzen sind normal. Was also sollte er untersuchen?

Könnte es sein, dass Du zu Hypochondrie neigst ?

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

In der Theorie stimme ich dir zu.
Die were mögen ja Okay sein, nur eben ungewöhnlich wenn man sonst immer eher hohe HF hatte. ^^

Naja, Hypochondrie nicht, Aber Herzneurose steht mit auf dem Konsilarbericht. Aber diese ergab sich durch die Angst vor Herzrasen und hohen Frequenzen und Aufeinmal das Gegenteil.

zumal ich mich künstlich aufrege und ihn dadurch dennoch nicht auf ehemals gewohnt Angst werte bekomme.

Deine Panik- und Angststörung scheint noch nicht kuriert zu sein. Denn wenn Deine Kardiophobie keine Angststörung ist, ja was denn dann?

Ich bin überzeugt davon, egal wer hier was schreibt, das wird Dir alles nicht helfen, Du brauchst weitere Therapie gegen Deine Ängste.

In Sachen Herzangst verfällst Du zur Zeit von einer Übertreibung in die gegenteilige Übertreibung. Das wird Dir wohl auch selbst schon klar geworden zu sein, aber dennoch kannst Du es nicht unterbinden. Deshalb brauchst Du weiterhin den Psychotherapeuten. Ich hoffe für Dich, dass Du einen guten und engagierten Therapeuten hast.

P.S.: Ich finde übrigens Deine jetzigen Pulswerte für völlig OK, wo siehst Du da jetzt ein Problem? OK, Du bist von vorher noch die höheren Werte gewohnt, aber dagegen hattest Du ja die Therapie. Nun sind die Werte in Ordnung therapiert, - aber nun hast Du Angst, sie seien zu niedrig. Merkst Du was? Dein Hirn sucht ständig nach einem Grund um Angst zu haben, deshalb brauchst Du die Therapie gegen diese Angststörung.....