Borreliose Stadien und Heilung

3 Antworten

Danke für eure hilfreichen Antworten, ich hätte trotzdem noch eine weitere Frage.

Kennt ihr homöopathische Mittel, die man zusätzlich zu den vom Arzt verschriebenen Medikamten nehmen kann, die die Heilung unterstützen sollen?

Mit Homöopathie kenne ich mich nicht aus - diesbezüglich geht Dein Freund am besten zu einen klassischen Homöopathen. Es gibt das, was manche Homöopathen "Bastard-Homöopathie" nennen = symptomorientierte Homöopathie (hat mir schon oft geholfen, z.B. bei Ohrenentzündung, gab mir mal meine Hausärztin, weil sie weiß, dass ich auf Medikamente sensibel reagiere wie ein Kleinkind).

Um mehr zur klassischen Homöopathie zu erfahre, google mit

klassische homöopathie

und lies die Infos.

Mein Mittel der Wahl sind oftmals die Blütenessenzen von Dr. Bach Rescue Remedy = die Notfalltropfen. - Hier eine aussagekräftige Info dazu:

http://blog.doccheck.com/de/archive/1160-Rescue-Remedy,-die-Notfall-Tropfen-Die-Bachblueten-Praxis.html

Ist Dein Freund entspannter, können ja auch die Medikamente vom Arzt besser wirken.

Um etwas über den englischen Arzt Dr. Bach zu erfahren, google mit

wer war dr. bach

.

(Achtung - Falls Dein Freund trockener Alkoholiker ist: Die Blütenessenzen sind mit Alkohol haltbar gemacht. - Dann wäre das Mittel der Wahl Rescue Remedy für Kinder oder Rescue Remedy Bonbons oder Kaugummi)

Empfohlen wird, 2 bis 4 Tropfen aus dem Original-Fläschchen (Apotheke) in ein Glas Wasser und das dann Schluckweise trinken

oder

in eine 30 ml Pipettenflasche (gibt's leer in der Apotheke) 4 Tropfen geben und viermal oder häufiger 4 Tropfen in den Mund tropfen (Tropfen sind Tropfen und keine Spritzer). Die Tropfen dann eine Weile im Mund behalten (Mund zu, nicht reden), der Wirkstoff wird über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Es wird vielfach empfohlen, das Pipettenfläschchen mit etwas Brandy und Mineralwasser (ohne Kohlensäure) aufzufüllen. Ich nehme dazu Volvic-Wasser und keinen Alkohol. (kein Leitungswasser nehmen, das gammelt).

0

Da bei Borrelien keine Resistenzen gegen die üblicherweise eingesetzten Antibiotika existieren, reduziert jede Therapie die Zahl der Borrelien um einige Größenordnungen. Man kann also immer zumindest mit einer vorübergehenden Besserung rechnen. Rezidive kündigen sich frühestens nach 10-12 Wochen durch ein Wiederauftreten der ursprünglichen Symptome an. Ein völlig ausbleibender Therapieerfolg sollte daher immer Anlass sein, die Diagnose nochmals kritisch zu hinterfragen.

Generell gilt: Borreliosen sind in jedem Stadium heilbar.

In jüngster Zeit wurde eine Studie von Klempner (##) stark diskutiert. Klempner fand, dass im chronischen Stadium durch wiederholte intravenöse Therapien keine Verbesserung der Symptomatik erreicht werden kann. Diese Studie wird immer wieder als Beleg angeführt, dass es keinen Sinn mache, nochmals intravenös zu behandeln, wenn die klinische Symptomatik persistiert. Da in Klempners Studie aber mehr als 50% der Patienten eine sogenannte ?seronegative? Borreliose hatten, hat diese Untersuchung absolut keine Aussagekraft, da es seronegative Borreliosen im Spätstadium schlicht nicht gibt.

Eigene Zahlen von mehr als 1500 Patienten mit chronischer Borreliose zeigen folgende Ergebnisse: 82% waren mit einem Therapiezyklus dauerhaft geheilt, bei 18 % war ein zweiter, bei 8% ein dritter und bei 3% ein vierter Zyklus notwendig. Nur bei drei Patienten mit Allergien gegen Penicilline und Cephalosporine war keine kurative Therapie möglich.

Quelle: http://www.dieterhassler.de/index.php?id=167

Hallo Apfel,

es ist so nach einem Zeckenstich kann eine Wanderröte entstehen muss aber nicht. Wenn man eine Art Grippe bekommt ohne die Symptome die dabei üblich sind als Husten und Schnupfen ist man im 2 Stadium. Es gibt vier unterschiedliche Borrelienstämme - Borrelia garinii -. Borrelia afzelli:- Borrelia burgdorferi sensu stricto und Borrelia spielmanii

Die Unterschiedliche Auswirkungen haben (auf der Homepage der Selbsthilfegruppe Borelliose und Mischinfektionen kann man mehr zum Thema nachlesen! .Lyme-Borreliose, die Bakterien sind mit dem Syphiliserreger Treponema pallidum eng verwandt!

Es ist ein schwieriges Thema manche behaupten wenn die ersten Anzeichen kommen, dass dies alles Einbildung ist, also rein psychisch. Ja und auch ein paar gut bezahlte Heilpraktiker udgl. meinen kein Problem ist alles heilbar.

Wenn Ärzte allerdings berichten das sich die Borrelien noch besser verstecken können wie Herpesviren dann ist das ein wenig schwierig zu glauben.

http://suite101.de/article/die-drei-stadien-einer-borreliose-a121958

Hier im Forum wurde sich schon auf ein Heilpraktiker odgl. bezogen der angeblich Aids heilen kann durch bessere Ernährung. (Herr Bruker)

VG Stephan

(Bild Quelle SWR )

Wanderröte  - (Heilung, Borreliose, Zecken)

Kommt die Borreliose immer wieder?

Letztes Jahr hatte ich nach einem Zeckenbiss wohl Borreliose. Zumindest hat das die Blutuntersuchung ergeben. Daraufhin musste ich ziemlich lange Antibiotika einnehmen. Hat mir nicht gefallen, aber ich tat es. Seit kurzer Zeit habe ich nun morgens nach dem Aufstehen oder tagsüber wenn ich aus dem Sitzen aufstehe, deutliche Gelenkschmerzen. Ich nehme an, dass es sich wieder um Borreliose handelt. Muss ich erst den besagten roten Fleck suchen und muss ich auch wieder Antibioitika einnehmen? Bringt es überhaupt was, wieder zum Arzt zu gehen? Der Befund wird sich dadurch ja nicht ändern.

...zur Frage

was kann man tun? was hilft? op oder pyshio

Hallo, ich wurde vor über einem Jahr am Knie operiert habe jetzt allerdings laut Mrt (das gemacht wurde, weil ich immer noch nach ca 5 Monaten Schmerzen hatte) und dem Radiologen, wieder einen Knorpelschaden Stadium 2 in der Patella und im Patella Gleitgelenk...was genau bedeutet das überhaupt? Muss ich evtl nochmal operiert werden? Oder kann ich da auch etwas mit Physiotherapie machen? Habe erst in ein paar WOchen einen Arzttermin, hbae früher keinen bekommen...was meint ihr? Wie schlimm ist Stadium 2 überhaupt?

...zur Frage

Ist Borreliose heilbar?

Ein Freund von mir hat Borreliose bekommen! Kann man das heilen?? Das müsste doch eigentlich mit Antibiotika wieder weggehen!?

...zur Frage

Borrelliose!

Hey Luete hab mal ne Frage.

Ich glaube ich habe Borreliose. Vor 7 Jahren hat mich eine Zecke gebissen und die hat sich vollgesaugt. Laut Arzt war dies eine "Schildzecke". Nun habe ich ja "ein paar" Symptome und ich wollte wissen, ob dies durch Boreliose kommt?

Meine Symptome:

• Angefangen mit Tinnitus/Ohrensausen
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Sehprobleme (Doppelbilder auch mit einem Auge, Nachbilder, brennende Augen, Verschlechterung)
  • Konzentrationsprobleme (Vergesslichkeit, starke Ablenkung, Wortfindungs-Störungen)
  • Taubheitsgefühl an beiden Beinen, manchmal Kribbeln
  • psychische Probleme (Panikattacken, teils Depressionen)

Ich habe allerdings nach dem Zeckenstich keinen roten Kreis um den Stich bemerkt und hatte danach keine Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen oder Pergamenthaut. Dies war erst vor 1,5 Jahren wo die Symptome angefangen haben....

Eine Blutuntersuchung habe ich bei einem Neurologen gemacht und der war "negativ". Allerdings hab ich gelesen, dass die Blutuntersuchung nicht viel aussagt.. ... Habe auch schon MRT von Hirn (wegen Verdachts auf Hirntumor) und unterem Rücken (wegen Verdacht auf Rückenmarkstumor) gemacht; nix rausgekommen... Kann man eig. an Borreliose sterben? o.o Irgendwie habe ich Angst..

Liebe Grüße

ottaro

...zur Frage

Borreliose - auch ganz lange nach einem Zeckenbiss möglich?

Hallo!

Ich habe ja bereits seit längerer Zeit Probleme mit meinem rechten Bein, u.a. mit Missempfindungen, Kribbeln und Taubheit (s. andere Fragen von mir).

Nun wurde ich (u.a. auch hier) auf die Idee gebracht, dass es sich evtl. auch um eine Borelliose handeln könnte.

Ich hatte tatsächlich mal einen Zeckenbiss, allerdings ist das schon über 4 1/2 Jahre her, das war Anfang Juni 2006. Als ich die Zecke entdeckt habe, da muss ich die auf jeden Fall schon ca. 12 Stunden gehabt haben. Trotzdem hatte sie sich aber noch nicht vollgesaugt, sie war noch winzig klein.

Und nachdem die Zecke (vom Arzt) entfernt worden war, hatte ich keinerlei Probleme. Also keine Rötungen etc. In der ganzen Zeit nicht. Habe mich da auch vorsorglich gleich neu gegen Tetanus impfen lassen.

Kann das jetzt denn tatsächlich sein, dass nach so langer Zeit, also über 4 Jahre, eine Borreliose auftritt? Hätte ich dann nicht schon viel früher was haben müssen? Ich kann das ehrlich gesagt, nicht so recht glauben, dass sowas erst nach so langer Zeit auftritt.

Was meint ihr dazu, habt ihr da evtl. Erfahrungen?

Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Roter Kreis am Bein. Zeckenstich?

Moin,

heute morgen ist mir diese Verfärbung am Bein aufgefallen.

sie ist etwas dick und juckt bisher nicht. In der Mitte ist etwas, das nach einer Einstichstelle aussieht. Die Rötung ist ca. 2cm x 2cm groß. Sie ist aber nicht warm und bereitet mir auch kein pochendes Gefühl.

Da ich gestern im ländlicheren Bereich in Norddeutschland unterwegs war, habe ich nun die Befürchtung, dass es sich um einen Zeckenstich handeln könnte.

Ich habe das leider nicht mitbekommen und kann daher keine Angaben zu dem Tier machen.

Bedient man sich der Google Bildersuche, ist für mich als Laien eine Borelliose-Infektion leider recht plausibel.

Liege ich da richtig, oder übertreibe ich es? Zum Arzt gehen kann ich frühestens morgen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?