Borderline Persönlichkeitsstörung - Was sind die Symptome?

2 Antworten

einer borderlinerpersönlichkeit liegt immer auch eine narzisstische persönlichkeitsstörung zugrunde. das heisst u.a. mangelndes selbstbewusstsein ist gekoppelt mit übertriebenem geltungsbedürfnis. mitmenschen werden tlw. im sinne der eigenen bedürfnisbefriedigung instrumentalisiert,eher weniger besteht echtes interesse. borderlinerpersönlichkeiten haben die gabe, ihre mitmenschen sehr rasch für sich zu begeistern, sind aber in ihren beziehungen unzuverlässig und instabil. die borderlinestörung gilt als nicht austherapierbar, da dies zu einer emotionalen verflachung bzw. zum verlust der gefühle führen würde. trotzdem wäre in diesem fall therapeutische hilfe angesagt.

Ich kannte mal jemanden, der das hatte. Das Hauptsymptom war, dass sie sich immer wieder selbst Verletzungen zugefügt hat. Borderline Patienten versuchen die Verletzung dann zu vertuschen und behaupten es sei ein Unfall gewesen etc. Hol dir unbedingt professionellen Rat, damit du deiner Freundin helfen kannst.

Das Ritzen kann auch halbautomatisch passieren, indem eine Neurodermitis ausbricht, und man sich wie blöd kratzt.

Wenn man dann nicht aufpasst und zum Dermatologen geht, ist die Haut ganz schnell schorfig blutig entzündet zerkratzt!

0

Was möchtest Du wissen?