Body Mass Index bei Kindern ist das sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte der sinnvoll sein? Das Kind wächst doch aus seiner "Dicke" heraus. Sinnvoll ist die Überprüfung der Ernährung,sportlichen Aktivität und regelmässige Untersuchung beim Arzt. Da es verschiedene Typen gibt, ist der BMI zum Teil überholt.

Der BMI ist bei Kindern total unsinnig. Man "sieht" ja ob das Kind normal wächst bzw zu dünn oder zu dick wird. Wenn du regelmäßig mit deinem Kind zum Arzt gehst musst du dir keine Sorgen machen.

Auch bei Kindern und Kleinkindern ist die Anwendung des Body Mass Index sinnvoll, um auf eine gesunde Entwicklung des Kindes zu achten. Bei Kleinkindern unter 25 Monaten zieht man die Körperlänge im Liegen heran, da diese länger ist als im Stehen. Hier hat die WHO Tabellen veröffentlicht, anhand derer ein Vergleich mit gleichaltrigen Kindern erfolgen kann. Übergewichtige Kinder liegen dann mehr als eine Standardabweichung über der Norm, wenn der BMI zwischen 20 und 25 kg/m² liegt. Bei einem BMI von über 30 kg/m², sind 2 oder mehr Standardabweichungen auszumessen. Des Weiteren gibt es sogenannte Perzentilenkurven. Dabei gilt ein Kind als adipös, wenn es einen BMI höher als 97 % der Gleichaltrigen aufweist. Dementsprechend ist das Kind untergewichtet, wenn der BMI nur mit 3 % oder weniger übereinstimmt. http://bmiausrechnen.com/

Hygienespray fürs Kinderzimmer?

Was haltet Ihr von Hygienespray bei kleinen Kindern und Tieren im Haushalt? Ist das sinnvoll oder werden die Kinder auch so mit den Keimen von Hund und Katze fertig?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist es sinnvoll dass Kinder eine feste Zahnspange bekommen?

Das Kind meiner Schwester soll eine feste Zahnspange bekommen. Es ist nun gerade mal 11 Jahre alt. Wovon macht man das abhängig? Kann man messen ob der Kiefer noch wächst? Oder hat das keinen Einfluss?

...zur Frage

Weichen die Temperaturmessungen an verschiedenen Stellen gravierend ab?

Gerade bei Kindern wird ja empfohlen, die Temperatur im Po zu messen, weil sie dort am genauesten sei. Wir haben ein digitales Fieberthermometer für die Messung im Ohr oder der Stirn. Wie weit können denn die dort gemessenen Werte von denen im Popo abweichen?

...zur Frage

Wann müssen Kinder zum HNO-Arzt?

Mein Sohn (8) ist immer nur beim Kinderarzt, auch, wenn er eine Mittelohrentzündung hat, ist das sinnvoll oder sollten wir ihn mal von einem Spezialisten untersuchen lassen? Wie häufig sind Ohrenprobleme bei Kindern?

...zur Frage

Meeresklimagerät für zuhause sinnvoll?

Wir fahren jeden Sommer ans Meer, weil das Klima dort meinen Allergiegeplagten Kindern sehr gut tut. Jetzt habe ich überlegt, für zuhause ein Meeresklimagerät zu kaufen. Macht so etwas Sinn?

...zur Frage

Sind Fieberthermometer fürs Ohr zuverlässig?

Fiebermessen ist bei uns ein regelrechtes Drama. Ohne Creme darf ich nicht im Po messen und mit Creme gibt es Geschrei, weil es anschliessend so glitschig ist. Aber leider gehört mein Sohn zu den Kindern, die jede Infektion die im Umlauf ist, dankbar mit nach Hause bringen. Wäre ein Fieberthermometer fürs Ohr das Richtige oder sind diese Thermometer nicht zuverlässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?