BMI viel zu hoch?

 - (Gesundheit und Medizin, Dick, menschlicher Körper)

3 Antworten

Übergewichtigkeit ist nur ein Risikofaktor für spätere negative Gesundheitsfolgen .

Über die aktuelle Gesundheit sagt er überhaupt nichts aus .

Der BMI sagt über den Gesundheitszustand nicht wirklich etwas aus, weil er ausschließlich das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße setzt. Sehr muskulöse Menschen können durchaus auch einen hohen BMI haben, sind aber wesentlich gesünder gebaut als fettleibige Menschen.

Zunächst einmal nichts. Er deutet aber auf potentielle Probleme hin, die entweder jetzt schon auftreten oder in der Zukunft. Insgesamt wird der Organismus durch hohes Über- oder Untergewicht extrem belastet. Er kann damit auf einen ungesunden Körperzustand hinweisen, der früher oder später zu Krankheiten und kürzerer Lebenserwartung führt.

Was möchtest Du wissen?