Blutzuckerwerte komisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Diabetiker, kann aber was dazu sagen:

Es gibt schöne Schaubilder im Internet, die erklären, wie die sogenannten DPP4-Hemmer wirken. Im Janumet ist der DPP4-Hemmer Sitagliptin enthalten (neben Metformin).

Wenn Sie das Schaubild studieren, dann stellen Sie fest, dass das Sitagliptin im Janumet nur in Verbindung mit den Inkretinen zur Insulinausschüttung führt (weil der physiologische Abbau der Inkretine gehemmt wird). Es unterstützt nur die physiologische Kaskade: Essen-Inkretin-Insulin. Die Inkretine werden aber nur freigesetzt, wenn Sie etwas essen. Also: Sie können unter Janumet allein nicht unterzuckern. Hypos gibt es unter Janumet nur, wenn die Diabetiker zusätzlich Sulfonylharnstoffe oder Insulin nehmen. Wenn Sie mehr essen (Gummibärchentüte) dann werden auch mehr Inkretine ausgeschüttet und somit wird der aufgenommene Zucker auch schneller verstoffwechselt. Deshalb war der BZ auch wieder runter. Das ist der Vorteil gegenüber den alten Sulfonylharnstoffen, die nicht inkretinvermittelt die Insulinausschüttung angeworfen haben (egal ob der Diabetiker etwas isst oder nicht).

- (Diabetes, Süßigkeiten)

Dazu kann ich sagen, ich bin speziell. Ich unterzucker sogar sehr stark unter Janumet. Ich bin, im Februar, fast daran gestorben. Weil ich alleine zu Hause war aber ich könnte mir eben so noch selbst helfen. Mein Diabetologe konnte es auch nicht fassen aber ich gehöre zu den 3% der Diabetiker, die unter Janumet unterzuckern.

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde meine Erkrankung jetzt ernster nehmen und auch eine Schulung machen.

0

Das muss ja nicht an deiner Diabetes liegen, so eine Fressattacke hab ich manchmal auf. Bedingt deiner Vorgeschichte, musst du aber diesem Drang innehalten, sonst kann da wirklich noch was passieren.

Ja, das weiß ich. Mich hat nur der niedrige Wert danach erstaunt. Der würde aber später doch noch höher.

0

Verwirrende Blutzuckerwerte

Hallo, ich mache mir derzeit Sorgen um meinem Blutzucker. Ich bin 21 Jahre alt und leicht übergewichtig (Bewegungsmangel, bewege mich kaum und meine Muskulatur ist schwach. 76kg auf 179cm) Bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir ein Nüchternzucker von 95 festgestellt. Seitdem bin ich irgendwie schon immer in Sorge. Weil man den Test meiner Meinung nach falsch gemacht hat (Desinfektionsmittel und Blut hat sich mit Mittel vermischt), habe ich mir kurzerhand ein Messgerät gekauft.

Nun, ich habe Tagsüber oft einen Wert um die 100-120 gehabt, häufig Morgens gemessen mit Werten von 93-96. Habe dann gemerkt, dass ich ständig durst habe und kaum etwas trinke. Nach einigen Tagen viel trinken hatte ich einen Nüchternzucker von ca. 85.

Jetzt, nach 2 Monaten, habe ich erneut Nüchternzucker von ca. 95. Daher habe dieses Mal konsequent direkt nach dem Aufstehen, 1 Std. nach dem Frühstück, 2 Std. nach dem Frühstück gemessen. Hier sind die Werte:

Nüchternzucker: 95 1-Std-Wert: 132 (Käsestange, einige Geflügelwurstscheiben, Kaffee mit 3,5% Vollmilch und Zucker) 2-Std-Wert: 79

Nüchternzucker: 94 1-Std-Wert: 79 (1 Brötchen mit Geflügelwurstscheiben, Kaffee mit 3,5% Vollmilch und Zucker) 2-Std-Wert: 72

Ich finde es sehr Merkwürdig, dass das eine Mal mein Blutzucker grenzwertig startet, grenzwertig auf die 140 zugeht und dann plötzlich einen perfekten Level erreicht. Beim zweiten Test war schon der 1std Wert niedriger als mein Nüchternwert. Ich bin kein Diabetiker. Ist das besorgniserregend? Wie kommen diese Werte zu stande? Auf einigen Seiten gibt es Angaben über "den perfekten Blutzuckerverlauf". Demnach startet ein gesunder Mensch bei ca 75-79 Nüchternzucker, steigt auf ca. 110 bis maximal 120 eine Stunde nach dem Essen und erreicht nach zwei Stunden den 80er bis 90er Bereich.

...zur Frage

ich vertrage seid 2 jahren nicht süßes mehr

hallo, ich habe seid 2 jahren das problem sobald ich etwas esse was süß schmeckt (zb.eis oder kaffe mit 1 tl zucker) fühlt sich das an als ob mein mund total anschillt und kribbelt und es ist alles warm dort kommt mir so vor als ob ich schlecht luft bekomme ) aber optisch ist nichts zusehen. wenn zb schokolade zimmer temperatur hat hab ich das gefühl sofort und wenn sie aus den kühlschrank kommt dauert es ein bisschen.

kann mir jemand sagen was es ist ?

...zur Frage

Zittern nach Süßigkeiten?

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich, nachdem ich etwas süßes gegessen habe, anfange zu zittern. Ich fühle mich dann auch irgendwie schwach und habe das Gefühl, ich habe Herzrasen. Deutet das auf Diabetes hin?

...zur Frage

ist mein kind immer noch zu dick?

Meine Tochter hat in letzter zeit ziemlich stark zugenommen und viel speck am bauch und der hüfte angesetzt, weil sie über einen längeren zeitraum viele süßigkeiten gegessen hat. Ich habe bereits ihre süßigkeiten menge reduziert, und ihre Ernährung umgestellt sodass sie wieder 5 kilos abgenommen hat. Ist sie derzeit mit 10 jahren bei einer größe von 144 cm und einem Gewicht von 44 kg noch übergewichtig?

...zur Frage

Bei Unterzucker nur Zucker essen?

Wir hatten kürzlich Besuch von einer älteren Dame. Die hatte Unterzucker und aus diesem Grund, falls das passiert, ein paar Stückchen Traubenzucker in der Tasche. Mich würde interessieren, ob nicht auch eine andere Kleinigkeit zu essen gegangen wäre, oder muss es unbedingt Zucker sein?

...zur Frage

Natürlicher Ersatz für raffinierten Zucker?

Hi, ich möchte sehr gerne, soweit es geht, raffinierten Zucker aus meiner Küche verbannen und bin auf der Suche nach einem natürlichen Zuckerersatz. Den Geschmack und die Süße von Stevia sagt mir nicht sonderlich zu..

Ich habe auch schon von Zucker aus Birken gelesen, der den Insulin-Spiegel auch nicht in die Höhe treiben soll. Fällt euch noch etwas ein, neben dem Zucker aus Früchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?