Blutzucker-Teststreifen und Kostenübernahme?

2 Antworten

also ich habe auch Diabetes 2 und spritze Insulin bin bei der AOK und da bekomme ich pro Quartal 250 Teststreifen lg:pcmane

Das ist mittlerweilse sehr unterschiedlich geworden. normale DIabetiker Typ2 bekommen bis zu 200 Teststreifen im Quartal. Wenn du Typ 1 bist, bekommst du aber schon wieder bis zu 400 Stück im Quartal. Ich kenne aber Diabetologen die gerade für Menschen die nicht soviel Geld haben, oft von den Pharmavertretern Teststreifen umsonst rausgeben, wenn sie die Teststreifen im Quartal schon ausgereizt haben.

Wie genau misst ein Blutzuckermessgerät aus der Apotheke?

Ich messe nachts oftmals meinen Blutzucker, da ich schon mehrmals eine Unterzuckerung hatte. Ich habe zwei Messgeräte aus der Apotheke und dachte immer, ich kann mich auf das Messergebnis verlassen. Jetzt habe ich mit dem gleichen Blutstropfen an zwei verschiedenen Geräten gemessen und das eine zeigte einen Wert von 6,1 (was völlig in Ordnung ist) und das andere von 4,1, wobei ich bei diesem Wert schon von einer drohenden Unterzuckerung ausgehen muss. Nach 5 Minuten habe ich erneut gestochen und wieder mit dem gleichen Blutstropfen gemessen und einen Wert von 5,0 und 3,1 erhalten. Vorsichtshalber habe ich einen Vollkornzwieback gegessen. Habt Ihr Diabetiker hier denn auch schon solche Messergebnisse gehabt, die eigentlich gar nicht sein können? Woher bekommt Ihr Eure Messgeräte?

...zur Frage

Blutzucker nüchtern 105 mg/dl

Hallo,

ich habe eine Frage, habe vor kurzem mal mit einem Messgerät von meinem Vater meinen Blutzucker gemessen. Dieser beträgt nüchtern 105 mg/dl. Ist das normal?

Gruß hpinter

...zur Frage

Mein Langzeitzuckerwert ist grenzwertig. Mein Arzt empfiehlt, vorzugsweise Dinkelprodukte zu essen. Welche Wirkung hat Dinkel auf den Blutzucker?

Aufgrund einem grenzwertigem Langzeitzuckerwert hat mir mein Arzt empfohlen nur noch Dinkelprodukte zu mir zu nehmen. Warum ist gerade in diesem Fall Dinkel geeignet? Hat Dinkel irgendwelche positven Ausawirkungen auf den Blutzucker? Und sollte man wirklich ausnahmslos Dinkelprodukte zu sich nehmen? Oder kann man da auch variieren?

...zur Frage

ich schreibe eine fachbereichsarbeit über das thema diabetes mellitus typ I und bräuchte information

tipps über wissenschaftlich belegte seiten, außerdem bräuchte ich unbedingt das buch Selbstbestimmte pflege für menschen mit diabetes mellitus und ich bekomm es nicht mehr. ich bin auch interessiert an erfahrunsberichten,...

...zur Frage

Was schenke ich einem Diabetiker zu Weihnachten?

Meine Oma hat schon lange einen Diabetes. Da sie nicht so viel Geld hat für Essen, sie aber sehr gerne Feinkost und sonstige Leckereien isst habe ich mir überlegt ihr einen Präsentkorb mit Feinkost zu Weihnachten zu schenken. Welche Lebensmittel kommen da jetzt überhaupt in Frage, ohne das ihr Zucker gleich entgleist?

...zur Frage

Wer kann mir ein gutes Blutzuckermessgerät empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigem Blutzuckermessgerät. Wer kann mir ein gutes und preiswertes empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?