Blutvergiftung durch Wunde?
Bin heute vom Skateboard gefallen und habe dadurch eine Wunde am Knie. Ich habe sie ein paar mal mit Wasser gereinigt. Blut ist zwar noch zusehen, aber ich denke, dass das schon eingetrocknet ist. Das komische ist, dass wie eine Art „Film“ auf der Wunde ist und ich etwas Angst habe, dass ich eventuell eine Blutvergiftung bekommen könnte. Was soll ich tun?
2 Antworten

Dieser Film besteht aus Fibrin, das ist ein körpereigener Klebstoff der an der Wundheilung maßgeblich beteiligt ist. Daher sei froh ihn zu haben, wasche oder puhle ihn bloß nicht ab!
Eine Blutvergiftung zeigt Symptome, mit denen wärst Du nicht imstande eine Frage zu posten, - also keine Bange.
Auf die Wunde solltest Du eine jodhaltige Heilsalbe aufbringen, dann das Werk mit einer Mullkompresse abdecken, diese mit Fixierpflaster fixieren.
So vermeidest Du weitgehend dass Keime in die Wunde gelangen, die Salbe hält das Gewebe elastisch, die Kompresse schützt die Wunde genauso wie die Hose.


Warum glaubst du den Blödsinn aus dem Fernsehen? Bevor du bei Wunden eine Blutvergiftung bekommst, rennst du vor Schmerzen dem Arzt die Türe ein. Wenn die Wunden bluten, reinigen sie sich.