Blutuntersuchung nach Zeckenbiss ?

2 Antworten

Wird nach dem siebten Tag eine Rötung der Haut von mehr als 4cm Durchmesser an der Stichstelle sichtbar, handelt es sich um eine Wanderröte, also eine Borrelieninfektion. Nun muss sofort antibiotisch behandelt werden, unabhängig davon, ob sich im Blut bereits Antikörper nachweisen lassen. Bei Erwachsenen wird mit Doxycyclin, bei Kindern mit Amoxicillin über jeweils 20 Tage behandelt. In etwa 10-20 % aller Fälle kann die Wanderröte fehlen und die Erkrankung beginnt etwa 10-14 Tage nach Zeckenstich mit grippeartigen Symptomen.

Wann wird eine Blutuntersuchung durchgeführt?

Unmittelbar nach Zeckenstich oder am Anfang einer Erkrankung ist eine Blutuntersuchung völlig sinnlos. Erst etwa sechs Wochen nach Zeckenstich oder zwei Wochen nach Auftreten von Krankheitssymptomen lassen sich im Blut Antikörper nachweisen. Wir kontrollieren also entweder 6 Wochen nach Zeckenstich oder drei Monate nach einer Therapie.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=170

Alles Gute wünscht rulamann

Hallo GabrieleKrick, ich kann die Aussage von rulamann nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Es ist sehr wichtig, dass nun behandelt und dann kontrolliert wird, ob sie auch wirklich ganz erfolgreich bekämpft wurde, denn verschleppt man eine Borrelieninfektion, bekommt man sie sehr schlecht oder überhaupt nicht mehr los und hat immer darunter zu leiden. Alles Gute - Sallychris

Schützen Strümpfe vor Zecken?

Ich laufe oft durch Wiesen, wo das Gras sehr hoch steht. Reicht das aus, wenn ich Kniestrümpfe trage um mich vor Zeckenbissen zu schützen? Oder gibt es einen besseren Schutz?

...zur Frage

Laboruntersuchung Borrelien

Bei meiner letzten Blutuntersuchung stand Borr.burgd.IgG ++AU/ml >240, der Normwert war angegeben mit <10 und Borr. Blot IgG ++positiv. Aif meine Frage an die Hausärztin bekam ich zur Antwort, irgendwann hat sie mal eine Zecke gebissen, aber das hat ihr Körper verarbeitet. Das hat mich doch ein wenig irritiert, könnt Ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Nach Zeckbiss ist noch ein schwarzes Pünktchen zusehen - Arzt?

Ich hatte gestern einen Zeckenbiss, die Zecke habe ich entfernt. Nun ist aber noch ein schwarzes Pünktchen in der geröteten Steleln zu sehen. Ob da noch was drin ist? Muss ich damit zu Arzt? Falls ja, wie eilig wäre es?

...zur Frage

Ab wann weiß man, ob man von der Zecke eine Krankheit bekommen hat?

Mein Kino hatte eine Zecke vorgestern, ich hab sie in der Apotheke entfernen lassen. Jetzt kam bei mir aber noch die Frage auf, woher würde man denn wissen, wenn man von einer Zecken typischen Krankheit betroffen ist? Gibt das einen Ausschlag?

...zur Frage

Zeckenbiss... jetzt ist der Bereich gerötet

Ich habe einen Zeckenbiss vor 2 Tagen am Bein gehabt. Jetzt ist die Stelle gerötet und juckt etwas. Sollte ich damit einen Arzt aufsuchen? Ist das ein Fall für den Notarzt (jetzt hat ja niemand mehr offen)? Oder reicht es, wenn ich bis Montag abwarte?

...zur Frage

Was ist das für eine rote stelle?

Hallo,

Vor Monaten hatte ich eine Zecke an einer anderen stelle, das sah so ähnlich aus als die zecke entfernt worden ist.

Bei der täglichen Kontrolle nach zecken sah ich diesen roten punkt in fußnähe der mit einer kleinen stelle dunkelroten schorf bedeckt war. Mich hatte der gedanke geplagt, dass darunter ein Tier ist daher hatte ich es abgeschrubbt. Ich war in den letzten 2 tagen fast durchgängig angeln, due erste zecke holte ich mir ebenfalls bei so einem ausflug.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?