Blutung nach dem Sex?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage, ob man bei Wechseljahrsbeschwerden Hormone nimmt, wird sehr kontrovers diskutiert. Manche Frauen sind dagegen, manche dafür. Das gleiche gilt für Ärzte. Alternativ zur Hormongabe gibt es auch eine Hormonersatztherapie. Google mal nach dem Begriff. Auf jeden Fall solltest du dir eine zweite Meinung holen.

Da bei mir die Gebärmutter frühzeitig entfernt wurde, hatte ich damit keine Probleme, aber neben starken Schweißausbrüchen besonders mit Trockenheit der Schleimhaut im äusseren Genitalbereich zu kämpfen. Die Folgen waren ständige Entzündungen, Einrisse und Blutungen. Hormonsalbe und -Zäpfchen brachten keine Besserung, ebenso homöopathische Mittel. Letztendlich bekomme ich nun Hormone und bin damit sehr zufrieden.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.

Dass eine Frau in den Wechseljahren ihre Regelblutung in unterschiedlicher Stärke und nicht mehr regelmäßig bekommt, ist ja nun schon länger bekannt.

Und wenn bei Dir die Blutung naaaach dem Sex einsetzt, - was soll´s? Ist doch nicht schlimm, finde ich. Unangenehmer wäre doch, wenn es während des Sex anfinge zu bluten, dann werden die Bärte rot.

Und wegen dieser -in meinen Augen- Kleinigkeit, dann gleich Hormone zu schlucken und diese völlig natürliche Hormonumstellung negativ zu beeinflussen, also das finde ich fahrlässig und gefährlich.

Vermutlich hat Dir Dein Gyn nicht nachdrücklich genug erklärt, welch gravierend negative Nebenwirkung diese Hormongaben haben können, - bis hin zu Krebs. 

Du solltest nicht versuchen, der Natur ins Handwerk zu pfuschen, das ist uns Menschen noch selten gut gelungen. 

Und Dein neuer Freund weiß doch wohl wie viele Lenze Du bereits gezählt hast, da sollte er sich wohl denken können, dass Du in den Wechseljahren bist. Und wenn Du ihm dann von diesem harmlosen Problem des Blutens nach dem Sex erzählst, wird er ganz sicher Verständnis dafür haben. Also wenn er dafür kein Verständnis hat, dann hat er Dich nicht verdient. 

Bei meiner Frau war es so, dass die normale Regelblutung durch unseren Sex um zwei-drei Tage früher als erwartet einsetzte. Durch den Sex kommt die Hormonproduktion halt etwas stärker in Wallung, um es mal sehr laienhaft zu formulieren. 

Also sieh es nicht als schlimm an, es ist doch ein wirklich harmloses Problemchen. Man sollte nicht gegen Jedes und Alles immer gleich zur Pillendose greifen.

Nun kommt es aber öfters vor, dass frau untenrum trocken sitzt auf Grund mangelnder Hormone. Sollte die Blutung also durch den mechanischen Reiz beim Verkehr und einer so entstandenen Microverletzung der zu trockenen Vaginalschleimhaut entstehen, na da gibt es doch reichlich Gleitmittel, um diese Komplikation zu vermeiden. LG

DrPille 12.09.2017, 17:42

Ich bin ganz bei Winherby, lass die Hormone weg! Nachweislich steigt die Krebsrate mit der Hormongabe. 

Grob gesagt hat auch jede Blutung des Körpers etwas Gutes. Der Körper entsäuert über das Blut.

Alles Gute und nur Mut zur neuen Lebensphase. Es wird sich alles einpendeln.

2
mariontheresa 13.09.2017, 01:12
@DrPille

Typisch Mann. 

Frau hat ihre Regelblutung üblicherweise alle 4 Wochen.

Glaubt ihr, dass eine Frau mit 51 Jahren und einem neuen Partner nur alle 4 Wochen einmal Sex hat? Und das so regelmäßig, dass dadurch die Regelblutung ausgelöst wird? Oder wie soll ich die Antwort verstehen??? 

0
mariontheresa 13.09.2017, 01:18
@mariontheresa

Und was die Scheidentrockenheit betrifft: Durch den Östrogenmangel wird die Scheide nicht nur trockener, sondern auch anfälliger für Infektionen durch Pilze und Bakterien. Das gleiche gilt für die Harnröhre. Da nützt keine Gleitcreme. 

0
Winherby 13.09.2017, 01:38
@mariontheresa

Meine Antwort ist so zu verstehen, dass ich vermute, dass bei der FS durch Sex ein Hormonschub ausgelöst wird, der dann diese Blutung auslöst, egal wann und wie oft, gerne dreimal täglich.

Da es aus der Fragestellung nicht zu 100%  hervorgeht warum genau sie blutet, - der Arzt wurde ja mit Verdacht auf Entzündung zitiert, hatte ich die vag. Trockenheit und die dadurch überreizte, evtl. entzündete, Schleimhaut auch in Erwägung gezogen und habe die Gleitmittel erwähnt. 

Dass durch diese Trockenheit weitere gesundheitliche Probleme entstehen können ist mir klar, das ist aber hier nicht das Thema. 

So, und was genau an meiner Antwort,  ist jetzt "typisch Mann"? Ich könnte ja jetzt retourkutschen und sagen, ach schau, da regt sich mal wieder eine späte Emanze künstlich auf, - aber sowas mache ich natürlich nicht. LG

0
Anni66 13.09.2017, 07:02

naja, ganz so einfach ist es nicht, die Blutung beginnt teilweise schon beim Sex, also nicht erst nachher. Und, es ist keine Regelblutung, sondern eine kurze Blutung, die ein paar Stunden später wieder weg ist. LG

0
Anni66 13.09.2017, 09:51

So, ich bin jetzt nochmal, musste mich vorhin kurz fassen, weil ich zu einem Termin musste. 

Also ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt, bei dieser Blutung nach dem Sex handelt es sich nicht um eine Regelblutung, sondern eine außerordentliche Blutung, die direkt dabei beginnt und mein Partner merkt das sehr wohl, ist ja auch blutig. Einmal hat es richtig getropft und er war total verwundert und fragte, warum ich plötzlich so stark blute. So stark war es zum Glück nur einmal, aber trotzdem gibt es fast immer Spuren... Und dass einem das als Frau unangenehm ist, kann ein Mann vielleicht nicht verstehen.

Weitere habe ich keine Hormone geschluckt, sondern Östrogenzäpfchen bekommen, die führt man ein. Hormone habe ich seit meiner Jugend, in der ich kurzfristig mal die Pille nahm, nicht mehr genommen.

Wenn ich wüsste, ob es an der Trockenheit liegt, könnte ich natürlich vorsorgen, nur glaube ich nicht ganz daran, da ich es schon mit Hyaloronzäpfchen versucht habe, die die Feuchtigkeit erhöhen sollen, und das auch nicht so erfolgreich war.

Klar, mit einem bestehenden Partner würde man so etwas bereden können, aber wie gesagt, es ist jetzt ein neuer Partner da und da spricht man so ein Thema ungern gleich an. Es gab bis jetzt noch keinen Sex mit dem neuen Partner, aber da dies nur eine Frage der Zeit ist und ich mittlerweile echt Bammel davor habe, dass es wieder passiert, suche ich Rat. 

LG, Anni

0
Winherby 13.09.2017, 11:10
@Anni66

Ahaa, sooo hört sich das schon ganz anders, vor allem präziser an. Und nun wird es auch klar verständlich, weshalb Du Rat suchst.

Damit bekräftigst Du meine zweite Vermutung, nämlich die Scheidentrockenheit, die beim GV zu den Verletzungen an der Schleimhaut führt.  

So eindeutig wie Du es jetzt schilderst, möchte ich meinen Rat zu einem guten Gleitmittel zu greifen, bekräftigen, zumal die Zäpfchen nicht den gewünschten Effekt brachten. Schau Dich doch mal online in den einschlägigen Sexshops um, da wirst Du ganz sicher fündig werden. Habe mal Googles ersten Vorschlag als Beispiel genommen: https://www.amorelie.de/gleitgel-finder/

Zusätzlich noch eine zweite Seite, vielleicht steht dort etwas für Dich Neues drin, was Dir weiterhilft.

https://bessergesundleben.de/7-tipps-gegen-scheidentrockenheit/

So, das war´s schon, Mann hat fertig, Dir alles Gute und viel Glück

1
Anni66 14.09.2017, 15:15

ok, danke Winherby - werde mir die Links ansehen.

1

Wenn das ,auch nur vorübegehend, besser wird mit Östrogen müßte er Recht haben. MM nach  müßte er dir Östrogen in einer anderen Form geben, ich würde eine 2. Meinung einholen.

Was möchtest Du wissen?