Blutspritzer beim Stuhlgang. Teufelskreis beenden?
Schon seit einiger Zeit habe Ich mit Verstopfungen zu kämpfen, teils bessert es sich wenn Ich meine Ernährung etwas umstelle.
Nun habe Ich aber das Problem, dass mein Stuhlgang sehr unangenehm wird und Schmerzen bereitet. Außerdem ist seit einiger Zeit auch Blut beim Stuhlgang (Toilettenpapier und Kloschüssel) dabei. Das verschreckt mich sehr und führt widerum dazu dass Ich meinen Stuhlgang zurückhalte. Aus Angst vor dem Stuhlgang führt das wieder zu hartem Stuhl und Ich weiß nicht wie Ich diesen Teufelskreis unterbrechen soll. Das wird für mich immer mehr ein psychisches Problem, Ich kann dieses Blut einfach nicht sehen.
Ich gehe auch demnächst zum Arzt.
Irgenwelche Hausmittel, die Ihr empfehlen könntet?
1 Antwort
Zunächst : Ganz sicher ist eine ärztliche Untersuchung mit Proktoskopie/ Rektoskopie angezeigt.
Dann : Niemals solltest Du einen Stuhldrang zurück halten. Im Gegenteil solltest Du Deinen Stuhlgang fördern, in dem Du viel trinkst, ballastreiche Nahrung vermehrt zu Dir nimmst ( das Lutschen von Trocken-Pflaumen soll auch helfen ) und eventuell bis zu dieser Untersuchung ein mildes Abführmittel ( z.B.Dulcolax-Tropfen ) nimmst.
Letztlich : Spuren von hellem Blut nach starkem Pressen kommen nicht selten vor, da durch das Pressen Fissuren auftreten können die bluten.