bluthochdruck zu Hoch wegen der Schilddrüsenunterfunktion?

1 Antwort

Hallo,

ein zu hoher Blutdruck kann auf jeden Fall durch eine Schilddrüsen-Fehlfunktion ausgelöst werden. Der Arzt hat Recht und scheint auch gut zu sein, wenn er diesen Zusammenhang kennt.

Das Übergewicht wiederum kann von der Unterfunktion (UF) kommen. L-Thyroxin wurde für die UF verordnet. Dennoch empfehle ich, einen Facharzt zu konsultieren (Endokrinologe), der dann eine ordentliche Schilddrüsendiagnostik dufchführt und die Ursache der UF sucht.

Wenn die Schilddrüse richtig eingdstellt ist, wird sich auch der Blutdruck langsam wieder regulieren.

Gruß Catlyn

Schilddrüsenunterfunktion- wer hat Symptome, wie Heiserkeit?

Hallo liebe Leser,

vor kurzem wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der Wert liegt, glaube ich, bei 5,9. Ich kenne mich damit nicht aus und hab es leider meinen Arzt nicht gefragt. Ist dieser Wert schon sehr erhöht oder nur leicht? Da ich ebenfalls seit mehreren Jahren an Stimmproblemen leide (meine Stimme ist oft mal zwischendurch rauh und kippt), frage ich mich, in wieweit das mit meiner Schilddrüse zusammenhängt. Bisher dachte ich immer, dass es ausschließlich etwas mit der chronischen Verschleimung meiner Nasennebenhöhlen und Bronchien zu tun hatte. Nun habe ich gelesen, dass die Schilddrüse für vieles verantwortlich ist. Seit heute nehme ich Euthyrox- ein Schilddrüsenmedikament. Hatte jemand ähnliche Symptome bei gleicher Erkankung und sind diese nach Einnahme der Medikation abgeklungen?

liebe Grüße, Ingrid

...zur Frage

Haarwuchs nach Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion?