Blutdruck messen besser elektrisch oder manuell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde die manuelle Art besser. Wissen tue ich es zwar nicht, aber ich denke dass auch heutzutage die elektrischen Blutdruckmessgeräte für den Oberarm sehr genau sind, sonst würden sie ja nicht in einer Arztpraxis angewendet werden. Was ich aber schon oft gehört habe, dass die elektrischen Blutdruckgeräte für das Handgelenk sehr ungenau sind.

Die Geräte bei Ärzten sind alle geeicht. Es macht also keinen Unterschied mit welchem Gerät gemessen wird. Selbst dann ein anderer Arzt misst, ermittelt er die selben Werte. Am Gerät liegen die unterschiedlichen Messwerte sicher nicht.

Sie sind ja keine Maschine. Ihr Blutdruck kann von einem Moment auf den anderen schon unterschiedlich sein, selbst zwischen linkem und rechtem Arm kann er differieren.