Blutbild ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der CDT-Wert hat eine Halbwertszeit von ca.7-14 Tagen. Bei den Transaminasen kommt es darauf an, wie hoch der "Ausgangswert" ist, die Werte fallen nur langsam ab (über 1-2 Wochen), wenn die Noxe wegfällt. Die typischen Veränderungen im Bereich der Erythrozyten bestehen länger ("Lebensdauer" der Erys ~100 Tage, aslo HWZ ~50 Tage).

Spielen Sie mit "offenen Karten". Wenn der CDT-Wert bestimmt werden soll, besteht ja ohnehin bereits ein gewisser Verdacht. Der Arzt hat eine Schweigepflicht gegenüber Dritten. Für ihn ist es auch einfacher, die Veränderungen der Laborwerte einzuordnen, wenn er weiß "was Phase ist". Er kann dann u.U. weitere Untersuchungen veranlassen, um mögliche Organschäden nachzuweisen/auszuschließen. Sie wissen dann auch, woran Sie sind.

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!

Dürfte ich noch fragen was Erythrozyten sind und ob selbst wenn alles in zwei Wochen in Ordnung wäre, diese mir noch zum Verhängnis werden könnten? Ach und ich nehme täglich 50 mg Seroquel, hat das auch Auswirkungen?

1
@Floerke80

Erythrozyten sind Deine roten Blutkörperchen. Dass Du Seroquel einnimmst, hat keinen Einfluß auf die Laborwerte. lg Gerda

1
@Floerke80

Dein "Verhängnis" sind nicht die Laborwerte, sondern dass, was dazu führt.

Nein, die Veränderungen der Erythrozyten (Anämie, Erhöhung von MCV und MCHC) sind nicht spezifisch für einen Alkoholmissbrauch, sie werden Dir also nicht zum "Verhängnis".

Ja, Seroquel hat häufig Blutbildveränderungen zur Folge. Auch Erhöhungen der Transaminasen können bei Seroqueleinnahme häufig auftreten. Den CDT beeinflusst Seroquel nicht.

2
@GeraldF

Wenn der Patient jedoch vom Arzt Seroquel verordnet bekam, wird ihm das wohl nicht zum Verhängnis werden, wenn sich aufgrund dieser Medikation bestimmte Laborwerte erhöhen. Dass die Transaminasen dadurch erhöht werden, war mit bislang nicht bekannt - man lernt nie aus. lg Gerda

2

Hör auf zu trinken und gehe nächste Woche zum Blut abnehmen, dann wird kein Alkohol mehr im Blut sein.

Hallo, das hängt ganz davon ab, wieviel und wie lange Du schön täglich Alkohol trinkst. Wenn Du das bereits über einen längeren Zeitraum machst, wird man das an Deinen Leberwerten (SGOT und SGPT) sehen. Solltest Du bereits über Jahre hinweg täglich Alkohol trinken, ist es nicht damit getan, mal eine Woche alkoholfrei zu leben. So etwas läßt sich nicht verheimlichen . Ich möchte ja für Dich hoffen, dass das nicht der Fall ist. Auf jeden Fall ist es sinnhaft, sofort den Alkoholkonsum einzustellen. lg Gerda

Ich habe nochmals eine Frage an Dich: Wieso musst Du Deine Blutwerte irgendwo abgeben? Ich kann mir jetzt beim besten Willen keine Situation vorstellen, außer bei einem anderen Arzt, wo jemand Deine Blutwerte wissen darf. Hast Du Dich vielleicht bei einem AG beworben, wo Du ein Gesundheitszeugnis vorlegen musst? lg Gerda

0
@gerdavh

hey gerda,

es ist für die mpu. seufz, ich weiß

0
@Floerke80

was solls. ich versuchs ausnahmsweise mal mit ehrlichkeit, das hat ja so keinen sinn. ich merk grad selbst wie blöde die frage ist und lass es einfach bleiben bis es mir besser geht. danke trotzdem an alle!

1
@Floerke80

Hallo, warum hast Du das denn nicht sofort geschrieben? Wir sind hier so einiges gewohnt, uns kann nichts erschüttern - zumal Du ja anonym schreibst. Wenn Du ein Alkoholproblem haben solltest, stelle lieber eine separate Frage rein, vielleicht kann Dir ja in dieser Hinsicht von uns durch Erfahrung geholfen werden. Ich selbst bin trockener Alkoholiker und da stehe ich auch dazu, warum auch nicht? Ich hab´s geschafft - vielleicht könnte ich Dir helfen. lg Gerda

3
@gerdavh

Da ist ja dann meistens nur der Gamma GT Wert Interessant. Solange GOT und GPT noch normal sind liegt wohl noch keine direkte Schädigung vor.

Liebe Grüße Waldmensch

1

Hallo floerke80!

Wie du ja selbst bei den Themen angegeben hast, bist Du wohl Alkoholiker. Und das wird sich vermutlich auch nicht so bald ändern. Wenn Du jetzt - nur wegen der bevorstehenden Blutuntersuchung - ein paar Tage auf den Alkohol verzichtest, würde es doch das gesamte Ergebnis nur verfälschen. Was würde Dir das nützen?? Du willst doch, dass man Dir hilft? Also sei bitte dem Arzt gegenüber (auch bei der Blutentnahme) ehrlich!!!!! Hinterher kannst Du ja mit ihm alle weiteren Maßnahmen besprechen. Vor dem Arzt brauchst Du Dein Problem mit dem Alkohol wirklich nicht verstecken - nimm lieber von ihm Hilfe an!

Mut zur Ehrlichkeit wünscht Dir walesca