Blutanämie trotz Eisen und vit. B12/ Diagnose und Behandlung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Vorgehensweise des Arztes Deiner Mutter ist korrekt. Nachdem die bisherige Behandlung keinen nennenswerten Erfolg zeigte, soll anhand einer Knochenmarkbiopsie nach Blutbildungsstörungen gefahndet werden. http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Untersuchungen/Knochenmarkbiopsie/Artikel/4257.php  Diese Untersuchung ist leider allermeistens unangenehm bis sehr schmerzhaft, deswegen ist Deine Frage nach Alternativen durchaus berechtigt.

  • Die Erhöhung der Gaben von Eisen und Vitamin B 12 sehe ich als keine Alternative (mehr) an. Aber das sollte Deine Mutter ihren Arzt selbst fragen.
  • Die erste Maßnahme bei Anämien ist es, nach Blutverlusten zu suchen. Sofern es sich um Unfälle mit Blutverlust oder starke und andauernde Regelblutungen handelt, ist das ziemlich offensichtlich. Liegt so etwas nicht vor, muss man nach okkulten Blutungen suchen. http://www.medicoconsult.de/Okkulte_Blutung/ Ein Anfang wurde bei Deiner Mutter ja bereits gemacht, indem Magen und Darm (die häufigsten "Übeltäter" für okkultes Blut) gespiegelt wurden. Es sollte nach weiteren okkulten Blutungsquellen gesucht werden.

Mein Rat: mit dem Arzt besprechen, ob zweigleisig gefahren werden kann (weitere Suche nach okkultem Blut + Knochenmarksbiopsie)!

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
help4you 24.02.2016, 16:39

Hallo evestie danke für die Antwort.

Wenn es ums Thema rücken geht hat man natürlich schon irgendwie Angst, wir werden uns da nochmal mit dem Arzt besprechen und ich hoffe wenn es doch sein muss das alles gut geht.

Lg

0

Blutanämie ist doppelt gemoppelt.

Jetzt wollte ein Arzt Genauer schauen via Rückenmark?

Sie meinen Knochenmark, nicht Rückenmark.

Manche Ursachen einer Anämie lassen sich nur über eine Knochenmarkbiopsie diagnostizieren. Das klingt gefährlicher, als es wirklich ist. 

Die Differentialdiagnose Eisenmangelanämie wurde ja bereits abgearbeitet. Wenn eine orale Eisensubstitution nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann kann das 2 Ursachen haben: 1. Eisen wird nicht in ausreichender Menge im Darm resorbiert oder 2. die Diagnose stimmt nicht. Punkt 1 kann man überprüfen, wenn man die Konzentration des Eisens im Blut vor und nach einer oralen Gabe von Eisen misst. Ist die Eisenresorption gestört, so kann man das Eisen auch intravenös verabreichen.

Vit B12-Mangel macht ganz typische Anämien und spricht normalerweise prompt auf eine parenterale Vit B12 Substitution an. Die Diagnose ist sehr einfach zu stellen, man muss nur das Vit B12 im Blut messen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Help4you,

es gibt so genannte Aufnahmestörungen von Vitamin B12 : So hat man nicht zufällig eine Magen - und Darmspiegelung gemacht. So führt z.B. eine 

A. -  Gastritis als Autoimmunerkrankung zu solch einer Aufnahmestörung. Ob auch andere Möglichkeiten (Aufnahmestörung..) ausgeschlossen worden sind ?

Eine Autoimmunerkrankung kann auch die Blutwerte von Vitamin B12 angeht ein Stück verändern.. (Schilddrüse ?).

So können z.B. die Aufnahme von Vitamin gestört werden durch ein fehlendes Pankreas-Enzym. Auch Medikamente oder gar Erbkrankheiten können in dem Zusammenhang eine Rolle spielen.

Ja und dann kommt es halt zu ganz tiffusen Symptomen am Anfang als Grund von Vitamin B12 Mangel.bis hin zu einer Anämie usw..

Ich schätze allerdings GeraldF. kann Dir hier am besten weiterhelfen!

Bei einem Endokrinologen ward ihr ja schon sicher..

Alles Gute Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
help4you 24.02.2016, 16:44

Auch dir Stephan vielen dank.

Die Schilddrüse ist in Ordnung, sie hat eine chronische Magenschleimhaut Entzündung (woher konnte er nicht sagen)

Ob eine aufnahmestörung besteht wissen wir auch nicht ich hoffe wir finden einen anderen weg anstatt den Eingriff am rücken.

Momentan hat sie keine Magenproblemen sie bekommt pantopratzol ich Frage mich aber ob es trotz der Tabletten immernoch Probleme bei der Aufnahme macht ?

PS. Danke für denn tipp

1
StephanZehnt 24.02.2016, 19:54
@help4you

sie hat eine chronische Magenschleimhaut Entzündung

Du solltest also den Arzt einmal fragen ob dies eine Gastritis Typ A ist. Die Zusammenhänge ganz kurz es gibt bei dieser Form Antikörper die gerade diese Magenzellen (Parietalzellen) zerstören. Der ph -Wert steigt  im Magen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pernizi%C3%B6se_An%C3%A4mie

Du brauchst nur den Arzt zu fragen ob dies eine Gastritis Typ A ist Dann könnte man den Eingriff evtl. sparen

0
help4you 25.02.2016, 17:56
@StephanZehnt

Wie würde das weiter gehen wenn es Typ a ist? Sie bekommt ja schon magentabletten.

Lg

0

Was möchtest Du wissen?