Blumen gegen Winterdepressionen?

2 Antworten

Diese Frage kannst Du nur selbst und für Dich persönlich beantworten! Mich zum Beispiel erfreuen Blumen und Blütenpflanzen grundsätzlich, so daß sie also im Winter - quasi als Erinnerung, daß das nächste Frühjahr, der nächste Sommer bestimmt kommen - durchaus meine trübe Stimmung aufhellen könnten, wenn ich sie denn hätte.

Aber Du bist vielleicht ein ganz anderer Typ? Reißt Dich eventuell eine bestimmte Art der Musik aus trüben Gedanken? Oder "stehst" Du auf Raumdüfte? Oder Du trittst eine "kleine Flucht" aus dem tristen Novemberwetter an, indem Du mit dem Auge in schönen Urlaubslandschaften spazieren gehst. Oder Dich mit einem spannenden Buch und einem leckeren Tee aufs Sofa verziehst?

Oder Du bist der bewegungsfreudige Typ. Sich ordentlich auszupowern, möglichst an frischer Luft, hilft auch gegen Winterdepression. Oder wenigstens ein Spaziergang bei (Winter-)Sonnenschein.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: ob Blumen oder etwas anderes Deine Stimmung verbessern, kannst nur Du wissen. Aber Anregungen hast Du ja jetzt genug. ;o)

Hallo @bizeps...ersteinmal...ich leide mit Dir!Und ganz viele Menschen um uns herrum bestimmt auch!Diese dunkle Jahreszeit macht trübe Stimmung!!!"WIR BRAUCHEN STREICHELEINHEITEN FÜR DIE SEELE"!!!Wollen wir mal versuchen etwas dagegen zu tun? 1)Umgeben wir uns mit belebenden Farben,die das Sonnenlicht nachahmen wie:Orange-,Gelb-,und Rottöne...>bunte Kissenbezüge,eine rote Tischdecke, oder ein Bild mit fröhlichen Farben wirken schon Wunder!Auch ein Pullover oder Hemd in Deiner Lieblings-Sommer-Farbe -und/oder ein "BUNTER BLUMENSTRAUSS"(wie Du schon gefragt hast)helfen ein wenig die Stimmung zu verbessern! 2)Wie wärs mit einem schönen ,fruchtigem Duft(Aromatherapie)der Deine Räume durchflutet-oder ein sommerliches Parfume welches Deine Haut streichelt? 3) Oder lass uns Musik hören,dabei tanzen und unsere Arme und Beine schwingen (so wie wir es noch können)...>laut singen und lachen!4) Und wir "denken immer positiv"z.B. das bald wieder die warme Frühlings/Sommerzeit beginnt und wir uns dann alle wieder "gut fühlen"!!!So...> und bis dahin machen wir alles was uns "gut tut"!Ich gehe jetzt in mein Bad und schwinge mich in ein Schaumbad mit meinem Lieblingsduft Vanille! Und Du? Na,Dir fällt bestimmt was ein(berichte mal)!Wünsche Dir einen stimmungsvollen,bunten Tag!Deine AlmaHoppe

Musik hat so positive Wirkung auf die Stimmung - Panflöte

Panflöte wurde mir empfohlen, nervt mich aber. Was macht fröhlich, könnte mich fröhlich machen? Übrigens habe ich eine CD mit orientalischer Musik, die tut mir gut.

...zur Frage

Hilft Alkohol bei Depression?

Kann man bei jemanden mit einer Depression mit einem halben Glas Wein oder einem halben Glas Sekt die Stimmung aufhellen? Sekt hat ja eine belebende Wirkung. Das müsste doch helfen?

...zur Frage

Haben Pflanzen eine positive Wirkung auf die Psyche?

Klar, Pflanzen sind schön! Aber helfen Pflanzen im Zimmer, eine gute Stimmung zu verbreiten und sich so positiv auf die Psyche auszuwirken? Wird daruch die Sauerstoffbilanz im Zimmer besser?

...zur Frage

Dythmie/Dysthimia- und Reha-Sport

Hallo,

ich habe in Folge einer Reha u.a eine Dysthymie bescheinigt bekommen.

Und die die Folgen einer solchen Dysthymie fallen mir jeden Tag auf die Füße.

U.a. soll ich ja Reha-Sport machen, den ich auch zum Gewichstabbau und zu Verbesserung der Koordination und des körperlichen Allgemeinzustand brauche.

Aber mir fehlt oft die Lust und der Antrieb zum Reha-Sport zu gehen und dort mehrmals in der woche zu festgelegten Zeiten unabhängig von Lust. Laune,.Stimmung und körperlicher Verfasstheit vor anderen Sport zu treiben.

Auch zu vielen anderen Terminen habe ich keine Lust, Stimmung etc… Ich schiebe dies alles im Endeffekt auf die Dysthmie…

Auf der einen Seite ist dies zwar bescheinigt, aber auf der anderem Seite lässt dann einen die Medizin und die Ärzte etwas „hängen“…

Bisher habe ich schon die eine oder andere Stunde ausfallen lasse, aus den unterschiedlichsten Gründen, obwohl ich mir eine Teilnahme an den Sportstunden fest vorgenommen haben.

Ich habe etwas „Angst“ davor, dass ich wieder in einen Trott verfalle, der mich zur Dythemi gebracht hat.

Ungünstige berufliche und familiäre Faktoren kommen hinzu. Meine Fragen wären:

Was kann man machen um die die Folgen einer Dysthymie trotzdem und vor allem an Dingen wie regelmäßigen Sport etc…. teilnehmen mit Lust, guter Laune, und Stimmung zu können?

...zur Frage

Welche Lebensmittel wirken positiv auf die Psyche?

Schokolade und Bananen sollen ja gut für den Serotonin-Spiegel sein, so weit ich weiß, aber welche Lebensmittel haben ebenfalls eine positive Auswirkung auf die Stimmung? Natürlich ist mir klar, dass allgemein eine ausgewogene Ernährung wichtig ist.

...zur Frage

gute einfache möglichkeiten um sich gegen de winterdepression zu wappnen?

hey ihr lieben,

was macht ihr denn um euch gegen die depri-stimmung aktuell zu wappnen. ich habe heute einen echt miesen tag und alles, was ich anderen raten würde zu tun, bringt micht grad überhaupt nicht zum handeln.. :/

was macht ihr denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?