Blinddarm-Entzündung? oder doch eher was ganz anderes oder vielleicht einfach nur Einbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dennis, da du selber schreibst, dass du zu Hypochondrie neigst und viel in dich hineinhorchst, kann es schon sein, dass die Schmerzen eher psychisch bedingt sind. Versuche mal, dich abzulenken. Unternimm vielleicht mal was schönes mit Freunden, lies ein schönes Buch oder mache irgendwas, was dir gut tut. Wenn du dann nicht auf deinen Körper und deine Beschwerden fixiert bist und es dir dann besser geht, liegt die Vermutung nahe, dass es keine rein körperliche Ursache ist. Zumal du auch schreibst, dass deine Übelkeit am schlimmsten ist, wenn du darüber nachdenkst.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass du im Magen-Darm-Bereich ein Problem hast, aber das ist vielleicht nur geringfügig aber durch dein in-dich-hineinhören nimmst du es viel stärker wahr. Das können z.B. auch einfach nur Blähungen sein, die festsitzen. Luft im Bauch kann sehr schmerzhaft sein. Und wenn die nach oben drückt auch leicht Übelkeit auslösen.

Sicherlich wäre es gut, nächste Woche mal zum Arzt zu gehen und das Abklären zu lassen. Wenn du dir allzu große Sorgen machst, dass es evtl. der Blinddarm sein könnte, dann kannst du natürlich auch morgen in eine Krankenhausambulanz gehen und das abklären lassen.

Die typischen Blinddarm-Symptome hast du zwar nicht, aber die muss man auch nicht zwangsläufig haben, der Blinddarm kann auch entzündet sein, ohne dass man starke Schmerzen, Fieber etc. hat. Das war bei mir z.B. auch so (s. mein Kommentar zu ottaros Antwort).

Ich denke aber, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Denke lieber an schöne Sachen und wahrscheinlich wird es dir dann gleich viel besser gehen.

Viele Grüße und alles Gute!

Danke das war echt eine lange Antwort :) Was das mit dem ablenken angeht war es vorhin so das wir mit der Klasse außerhalb der Schule waren und dort ich sag mal gewandert haben dort hatte ich so gut wie gar keine Beschwerden mehr als ich dann zuhause war hat es wieder angefangen weil ich wieder drüber nachgedacht habe.. also wird es wohl wieder etwas mit meiner Hypochondrie zu tun haben oder? ich werde auf jeden Fall wenn es bis Montag nicht weg ist zum Arzt gehen und wenn es morgen oder übermorgen schlimmer wird ins Krankenhaus gehen aber es ist sehr wahrscheinlich das es sich nur um die Hypochondrie handelt schätze ich oder?

0
@dennisk97

Ach so und die hilfreichste Antwort wirst du auch bekommen! :)

1
@dennisk97

Hallo Dennis, schön, wenn ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte :-)

Das was du beschreibst (beim Wandern mit der Schule kaum Beschwerden, hinterher beim Nachdenken wieder mehr), hört sich in der Tat so an, dass es am ehesten hypochondrische Beschwerden sind. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass körperlich gar nichts vorliegt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass du es trotzdem abklären lassen solltest.

Und noch eins: wenn du ja weißt, dass du zu Hypochondrie neigst und du dadurch solch massive Beschwerden hast, solltest du dir mal überlegen, deswegen eine Therapie zu beginnen. Auch dagegen kann man mit professioneller Hilfe was machen.

Alles Gute!

1

Hi Dennis,

grundsätzlich musst du auf dein Bauchgefühl achten, wenn du das Gefühl hast, die Schmerzen sind zu groß, dann geh lieber zum Arzt, dass gibt dir Sicherheit und ein gutes Gefühl. Aber oft gehen die Schmerzen auch schon nach ein paar Tage oder Stunden wieder weg, da es häufig am Stoffwechsel liegt. Genauere Infos kannst du hier bekommen http://magenschmerzen.net/ . Da steht auch nochmal alles genau erklärt.

lg elysee

Hallo Dennis, bei einer Blinddarmentzündung wandern die Schmerzen normalerweise in den rechten Unterbauch, die Bauchdecke ist gespannt. Du wirst bei einer akuten Blinddarmentzündung im Liegen Dein Bein nicht anziehen können. Wenn Du laufen, rennen und springen kannst, glaube ich nicht an diese Diagnose. Vielleicht hast du ja etwas anderes oder es ist wirklich so, dass Deine Schmerzen psychisch bedingt sind. Im Bauchraum gibt es für Schmerzen eine Menge Möglichkeiten, manche Störungen sid völlig harmloser Natur: Lebensmittelunverträglichkeit (macht Übelkeit und Bauchschmerz), eine Darmreizung oder Du hast einfach etwas Unverträgliches gegessen. Kopfschmerzen hat man bei Darmbeschwerden eigentlich sehr häufig. Geh halt, wenn´s schlimmer wird, am Montag zum Arzt. Bauchschmerzen, die nur im Sitzen auftreten, können auch ein Zeichen für eine schlechten Stuhl bzw. schlechtes Sitzen sprechen. Und nicht immer konzentriert darauf achten - das ist wirklich krankhaft.. Alles Gute. Gerda

Danke für die Antwort! :)

0

Blinddarmentzündung- Ja oder nein?

Hallo,

ich habe jetzt seit einem Tag, totale Bauchschmerzen im rechten Unterbauch und weiß nicht was das ist. Dazu ist mir übel, ich habe Verstopfung, sorry das ich das so sagen muss.

Habe schon getastet wo man das erkennen kann und da tat es dann halt weh.

Würde mich freuen über eure Antworten.

Liebe Grüße Lea.

...zur Frage

Blinddarmentzündung feststellen?

Also ich wollte fragen ob es sein kann das man eine Blinddarm Entzündung hat ohne das man es in Blutbild sehen kann oder auf einem Ultraschall .

...zur Frage

Durch Magendarmvirsu Blinddarmentzündung?

Ich hatte mir kürzlich einen Magen-Darmvirus eingefangen. Mit allem drum und dran. Durchfall, Bauchschmerzen, leichtes Fieber. Als es bei mir wieder besser ging, hat mein Freund dann auch Bauchschmerzen bekommen. Da die Schmerzen immer schlimmer geworden sind ist er zum Arzt gegangen. Wir dachten eigentlich wir hätten das selbe, aber Überaschung: er hatte eine Blinddarmentzündung und der Blinddarm musste entfernt werden. So jetzt frag ich mich, hat er durch den Magen-Darminfekt diese Blinddarmentzündung bekommen oder war das einfach purer Zufall???? Das würde mich wirklich brennend interessieren.

...zur Frage

Kann man mit einer Blinddarmentzündung 8 Monate rum rennen?

...zur Frage

Habe ich wirklich eine Blinddarm Entzündung?

Hey,

ich war heute Morgen beim Hausarzt, weil ich Fieber, Bauchschmerzen & Übelkeit so wie Durchfall habe.

Der Arzt hat mir bisschen auf dem Bauch geklopft und gefragt ob es weh tut. Schmerzen hatte ich jedoch erst, als er mit voller Gewalt in mein Magen gedrückt hat. (Ich bin mir sicher, dass das jedem weh tut, egal ob krank oder nicht...)

Ich war gerade mal 3 Minuten im Ärztezimmer und dann hat er schon direkt gesagt, ich soll per Notfall Überweisung ins Krankenhaus, damit mir der Blinddarm rausgenommen wird.

Ich fühle mich nicht richtig behandelt sondern mehr so wie "Oh, dafür hab ich jetzt keine Zeit, sollen die im Krankenhaus sich darum kümmern."

Die Symptome sind im Vergleich zu gestern deutlich erträglicher geworden.

Muss ich jetzt wirklich ins Krankenhaus? Wird die Arbeitsunfähigkeits Bescheinigung ungültig, wenn ich nicht ins Krankenhaus gehe?

Bitte um Rat,

liebe grüße. :)

...zur Frage

Blinddarm oder Zyste?

Hey. Ich bin W und hab seit ein paar Tagen ab und zu stechen unten rechts. Heute morgen bin ich mit starken Bauchschmerzen aufgewacht und hatte Durchfall (etwas flüssiger). Ich hatte sowas vor ca 4 Monaten schon mal und bin dann zu einer Ärztin Inneremedizin gegangen. Sie meinte es ist nichts beim Blinddarm. Dann hat sie mich zum FA geschickt und die meinte bzw es wurde eine Zyste am Eierstock festgestellt. Es fühlt sich genauso an (gleicher schmerz) wie damals. Es geht eher ins rechte Bein bis Rücken. Es sticht ab und zu und geht dann wieder weg. Durchfall hatte ich damals halt nicht was mich sehr skeptisch macht. Vor 2 Wochen war ich schon mal im Krankenhaus weil ich Druckschmerzen hatte. Zum Glück keine Blinddarm Entzündung sondern ein Darm Infekt der nur sehr leicht war. Ich habe jetzt keine Schmerzen beim laufen, hüpfen weder einen Druckschmerz. Ich habe extreme Angst das etwas platzt und ich sterbe.. ich zittere schon total und mir ist übel vor Angst. Ich weiss echt nicht was ich machen soll.. Morgen werde ich beim FA einen Termin ausmachen. Nur hab ich Angst das was bis zum Termin hin etwas schlimmes passiert.. :(

Vor kurzem hatte ich auch meine Tage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?