Bleibt Kohlensäure übrig, wenn man die Medium-Mineralwasser-Flasche kräftig schüttelt?

1 Antwort

Auch wenn uns das Mineralwasser im Glas serviert wird und kein Löffel zum Umrühren bereit liegt, können wir die Kohlensäure auf einfache Weise reduzieren: Es genügt, ein wenig Salz ins Wasser zu geben. Selbst wenn es so wenig ist, dass wir es nicht schmecken, beeinflusst dies den Kohlesäuregehalt des Getränks. Eine starke Sprudelentwicklung ist sichtbar und das Gas entweicht.

Das liegt daran, dass jede Flüssigkeit - abhängig von der Temperatur - nur eine bestimmte Menge an Ionen, an elektrisch geladenen Teilchen, aufnehmen kann. Wird diese Menge überschritten, setzen sich die am schwersten löslichen Ionen als Bodensatz ab oder aber entweichen, sofern sie gasförmig sind. Wenn wir Kochsalz (NaCl) ins Wasser geben, zerfällt es in Natrium- und in Chloridionen. Kochsalz ist leichter löslich als Kohlensäure, und daher verdrängt es diese aus dem Wasser.

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-knallen-Korken-article228338.html

Das ist natürlich sehr informativ, beantwortet aber meine Frage nicht. Ist nach dem Schütteln nun noch Kohlensäure drin oder nicht, oder nur reduziert?

@derWatz

Nur reduziert, also würde ich dir empfehlen ein stilles Wasser von einer anderen Firma zu kaufen.