Bleibt ein Hallux Valgus dauerhaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, von selbst geht der Hallux nicht weg, aber es gibt eine Methode, die in ganz vielen Fällen sehr erfolgreich ist: gewöhne Dir ein schönes Gangbild an, trage nur Schuhe ohne Absätze und Schuhe, die genügend Spielraum bieten. Beim Erlernen des Gangbildes hilft ein Spiraldynamik-Therapeut. Da lernst Du, die richtige Bewegung in Deinen Tagesablauf zu integrieren. Damit diese Bewegung einfacher ist, kannst Du ein eine Fußbetteinlage mit flüssiger Füllung verwenden.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber ich habe das selbst ausprobiert. Mein Hallux war so stark, dass ich freiwillig die Nachtschiene getragen habe und die ist nicht wirklich komfortabel. Jetzt habe ich keine Spur von einem Hallux und genieße jeden Schritt.
Viel Erfolg clickaustria

Hallux Valgus schon seit der Kindheit

Hallo ich habe schon seit meiner Kindheit an beiden Füßen Hallux Valgus! Mich stört das wirklich extrem, weil es in allen Schuhen einfach nur furchtbar aussieht!:-( Jedoch hatte ich bis heute nie Schmerzen! Ich habe aber das Gefühl, dass es mit den Jahren, zwar nur leicht, aber immer schlimmer wird!:-/ Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber es kommt mir so vor, als würde der Zeh immer weiter abknicken:-/ Kennt sich jemand aus damit? Gibt es wirklich nur die Möglichkeit der Operation? Das würde ich nämlich sehr, sehr ungerne machen!

Würde mich über hilfe oder ratschläge sehr freuen!

...zur Frage

Hallux valgus Operation steht bevor

Hallo mir steht eine Hallux valgus Operation bevor. Ich bin dabei mir einen guten Arzt zu suchen und möchte wirklich den bestmöglichen finden, da es ja nicht gerade eine unkomplizierte Operation ist. Ich komme aus dem Raum Berlin. Hier habe ich nur folgende Klinik gefunden die wirklich gut zu sein scheint. http://www.gelenkzentrum.de/ Ich würde auch etwas weiter fahren, wenn Ihr noch eine Rat hättet. Es gibt ja schon ein paar Leute hier, die sich dieser Operation schon unterzogen haben.

...zur Frage

Wie lange sollte man eine Nachtlagerungsschiene gegen die Bildung eines Hallux Valgus Zehs tragen?

Ich habe letztes Jahr eine OP am Fuß gehabt. Der Operateur meinte, ich solle die Schiene 6 Monate nach der OP tragen. Ich trage sie bis heute, also schon fast ein Jahr. Ist das noch sinnvoll? Wer von euch trägt eine solche Schiene und kann mir sagen, wie lange schon? Ich bin erst Mitte 20 und möchte dauerhaft verhindern, dass der Zeh sich wieder in die falsche Richtung biegt...

...zur Frage

Hat sich jemand nach einer Hallux valgus Operation nochmal operieren lassen?

Meine Hallux valgus Operation ist jetzt fast 2 Jahre her und noch vor der OP hat man mir gesagt, man müsse wahrscheinlich zweimal operieren. Nach der OP war nie wieder die Rede davon (beim Orthopäde). Jetzt überlege ich, ob ich mich bei meinem Operateur nochmal vorstellen soll, weil die Orthopäden vorher auch nicht für die OP waren, ich davon aber sehr profitiert habe. Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber vor der OP sagte man mir, man könne das Fußgewölbe in einer weiteren OP aufrichten. Hat das jemand von euch schonmal machen lassen? Beschwerden habe ich nur manchmal.

...zur Frage

Hallux Valgus - OP ohne Beschwerden?

Ich habe nun oft genug gelesen, dass ein Hallux Valgus von alleine nicht mehr weg geht. Ich hatte oft Probleme damit, war dann beim Orthopäden und nachdem er die Füße geröngt hat, hat er es ausgemessen und es wäre wohl in dem Bereich, wo man es operieren sollte/kann. Er sagte mir, es muss nicht gleich morgen sein sondern der Zeitpunkt muss passen da es eine längere Heilungszeit fordert. Dieses Gespräch ist nun fast 1,5 Jahre her und mein Hallux macht keine sonderlich großen Beschwerden mehr. Einzig ist es eben nicht so schön anzuschauen. Sollte ich nun doch diese OP langsam angehen oder noch warten bis ich erneut Beschwerden bekomme? Wird der Hallux schlimmer auch wenn ich keine Beschwerden verspüre? Ich bin zudem auch noch "recht jung". Einzig was ich seit den ersten Beschwerden habe ist, dass der Knöchel außen am großen Zeh taub ist, also wenn ich mit dem Fingernagel daran karte verspüre ich das nur ganz stumpf und nicht so wie an anderen Stellen.

Vielleicht sind hier ja welche mit Op Erfahrung und können mir weiter helfen. :) So eine OP macht man ja ungern freiwillig.

Danke schonmal....

...zur Frage

hallux op jetzt 4 wochen her und schmerzen im fußrücken

Hallo,

meine hallux valgus op ist jetzt vier wochen her und habe das gefühl eines stromschlages wenn ich nur sanft mit einem finger über den fußrücken streiche - dieses gefühl geht bis in den großen zeh. Der arzt kann damit nichts anfangen. Gibt es hier jemanden der ähnliches erlebt hat und verliert sich das gefühl dieser missempfindung? Auch habe ich noch schmerzen im bereich des fußrückens direkt über der gesamten zehenlinie. Aber nur temporär. Ansonsten gehe ich schon seit einer woche in birkenstocks aber ohne abzurollen oder zu belasten. Autofahren nur mit automatik oder vorßußentlastungsschuh. Danke für tips

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?