Bleibt ein Hallux Valgus dauerhaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, von selbst geht der Hallux nicht weg, aber es gibt eine Methode, die in ganz vielen Fällen sehr erfolgreich ist: gewöhne Dir ein schönes Gangbild an, trage nur Schuhe ohne Absätze und Schuhe, die genügend Spielraum bieten. Beim Erlernen des Gangbildes hilft ein Spiraldynamik-Therapeut. Da lernst Du, die richtige Bewegung in Deinen Tagesablauf zu integrieren. Damit diese Bewegung einfacher ist, kannst Du ein eine Fußbetteinlage mit flüssiger Füllung verwenden.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber ich habe das selbst ausprobiert. Mein Hallux war so stark, dass ich freiwillig die Nachtschiene getragen habe und die ist nicht wirklich komfortabel. Jetzt habe ich keine Spur von einem Hallux und genieße jeden Schritt.
Viel Erfolg clickaustria

Was möchtest Du wissen?