Bleibt da eine große narbe?

 - (Haut, Medikamente, Operation)

3 Antworten

Eine Narbe wird bleiben. In wie weit sie unauffällig bleibt, liegt zum Teil auch an dir. Also nicht während der Heilung Futtern dass die Wunde nicht zu geht. Ansonsten wird die Narbe zwar sichtbar sein, aber immer weiter zurück gehen. Verwende, wenn die Wunde geschlossen ist, Panthenol-Salbe (Panthenol-LAW oder Bepanthen) verwenden. Das reduziert Etwas die Narbe. Aber es vermeidet sie auch nicht.

Das kommt ganz darauf an, wie die Wunde verheilt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Panthenolspray gemacht. Wenn man die Wunde regelmäßig einsprüht und es einziehen lässt, heilt sie besser und die Narbenbildung ist gering.

Nach dem Einsprühen ist es gut, alles mit einer Kompresse abzudecken und eine Binde darüber zu wickeln. Wenn die Wunde offen bleibt, kann man auch mal daran stoßen oder hängenbleiben und alles verschlechtert sich wieder.

Das ist individuell verschieden. Allgemein kann man davon ausgehen, dass ein mehr oder weniger breiter weisser Strich bleibt, der mit den Jahren immer weniger auffällt.

Was möchtest Du wissen?