Blaue Verfärbung unter dem Nagelbett, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hast du zu enge Schuhe getragen oder eine Wanderung gemacht, bei der es sehr lange bergab ging. Du bist mit dem Fuß nach vorne in die Schuhspitze gerutscht und dabei immer mit dem großen Zeh gegen die Schuhwand gestoßen. Mir ist das so einmal bei einer großen Wanderung in den Schweizer Bergen passiert. Ich habe lange den Grund für den Bluerguss unter dem Nagelbett gesucht, bis mich eine befreundete Ärztin darauf brachte.

Ich will gewiss nicht den Teufel an die Wand malen, aber zu Deiner eigenen Beruhigung solltest Du diesen Fleck einem Hautarzt zeigen, gerade, wenn Du Dich an keine Ursache erinnern kannst.

Ich kenne leider einen Fall, wo ein solcher Fleck unter dem Nagel nicht ernst genommen wurde (hätte ich, bis dahin, ehrlich gesagt auch nicht!) und sich dann - quasi zufällig - als bösartig herausstellte. Der große Zeh mußte amputiert werden und es folgte eine Chemo, da nicht auszuschließen war, daß der Krebs bereits gestreut hatte.

Was möchtest Du wissen?