Bläschen an Finger und Angeschwollenes Nagelbett

2 Antworten

Huhu,

hast du irgendwie mit Kälte zu tun? Eine Freundin von mir bekommt im Winter auch immer so kleine, wohl nervige Knubbel an den Fingern und das - wie du - immer nur an bestimmten Fingern. Sie bekam dann vom Hautarzt zwei Salben, was zwar die Knubbel nicht entfernte, aber beim Jucken und der trockenen Haut etwas half. Ob sie auch wie du Ausschlag hatte, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht schaust du dich mal um, obs in deiner Gegend einen richtigen Hautspezialisten gibt.

Gute Besserung!

Hey, ich habe eher das Gefühl das es etwas mit der Wärme/Sonne zutun hat.

Hab auch schon viel über Sonnenallergie gelesen, hatte nur gehofft das irgendjemand so etwas in der Richtung bestätigen kann.

Danke Dir.

0
@JaCla20

Wenn sowas wegen Kälte entsteht, dann sicher auch wegen Wärme. Hoffentlich kann dir hier jemand Auskunft geben, damit du zielgerichteter zum Arzt gehen kannst. Sind ja auch nur Menschen und sehen immer mal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Da die Finger ständig in Bewegung sind, muss es echt sehr unangenehm sein - vom optischen ganz abgesehen. Drücke die Daumen, dass das Problem bald gelöst ist! Toitoitoi!

0

Hallo, 

ich habe genau das selbe bin 30Jahre habe es jetzt über 2 Jahre hat am kleinen Finger angefangen ist jetzt weiter gegangen.... geht es dir denn besser?

LG 

ANDI

Eingerissene Haut an den Fingernägeln - Was hilft?

Ich habe immer wieder mal so Phasen, dass die Haut an den Fingernägeln sehr trocken ist und einreißt. Das ist seitlich an den Fingernägeln und auch am Nagelbett. Ich habe schon eine extra Creme. Meine Finger sehen manchmal ganz schön häßlich aus. Wisst ihr was Abhilfe schaffen kann? Was kann ich machen?

...zur Frage

Fuß- und Fingernägel lösen sich immer mehr von dem Nagelbett? Vielleicht Onycholyse oder Nagelpilze?

Hallo, seit 1,5 - 2 Jahren (das muss bei mir so die Vollendung der Pubertät gewesen sein), ist mir aufgefallen, dass sich meine Fingernägel von Monat zu Monat etwas mehr von dem Nagelbett ablösen.

Zum Verständnis: Das Nagelbett ist die Fläche, auf dem der Nagel feste sitzt. Also bei hellhäutigen Menschen das roasane von dem Nägel. Davor ist jeweils das weiße, also der Rand. Und dieser Rand wird (auch ohne zu wachsen) bei mir immer größer und die Fläche des Nagelbettes nimmt ab. Besonders an den Rändern löst sich somit der Nagel von dem Nagelbett.

Folgende Stichpunkte sind für mein Problem nicht notwendig (ein Blick auf die Bilder sollte wahrscheinlich ausreichen?, aber die Stichpunkte beschreiben halt nochmal, was so nicht sein sollte:

  • Auf Bild 1 sieht man es gut am Mittel- und Ringfinger. Hier ist nicht nur der Rand betroffen, sondern der Nagel hat sich allgemein schon mehr gelöst.

  • Auch auf Bild 2 (Meine anderen Finger) sind wieder der Mittel- und Ringfinger betroffen. Und mein Rand ist schon sehr kurz geschnitten. Es liegt einfach daran, dass es sich zu sehr von dem Nagel gelöst hat.

  • Außerdem ist auf beiden Bildern zu erkennen, das auch bei dem kleinen Finger die Ränder betroffen sind sowie bei den Zeigefingern eine Wellen-Form zwischen Rand und Nagelbrett vorhanden ist.

  • Auf Bild 3 sind ebenfalls gut die Randablösung und die komischen Formen zu sehen. Die Nägel sind hierbei zurecht geschnitten, das weiße, abstehende sieht aber trotzdem zu lange aus, wegen der Ablösung.

  • Um noch einmal zu veranschaulichen, wie es aussieht wenn man den abgelösten Hohlraum mit gefeilt, bis auf ein ganz wenig weiß, sollte man Bild 4 sehen.

Ansonsten habe ich dieses Problem auch mit großen Zehen (die 8 anderen sind in Ordnung), nur etwas anders. Der linke Zehennagel ist viel weicher als meine anderen Nägel (ich könnte ihn biegen, ohne das er bricht. Vielleicht ein Pilz?). Der rechte Nagel hingegen ist sehr brüchig und lässt sich nicht richtig schneiden. Zudem ist dort nicht der abgelöste Hohlraum weiß, sondern immer noch rosa. Nur wenn Wasser an die Nägel kommt, sieht man die Ablösung weißfarbig. Deshalb habe ich auf den letzten beiden Bildern den Hohlraum schwarz gekennzeichnet. Also bis zu diesen Linien ist er vorhanden.

Gibt es ein Mittel mit dem man das behandeln kann? Wenn weitere Informationen zu dem beantworten der Frage nötig sind, gebe ich diese selbstverständlich noch. Mir ist auch klar, dass der Rad nicht 100% gerade, oder rundlich sein kann, aber bei mir das definitiv nicht normal. Bei meinen Fingernägeln feile ich auch nur noch sanft, wegen diesem Problem. Ich entferne auch keinen Dreck mit spitzen Gegenständen, da ich weiß, dass dies das Nagelbett ebenfalls beschädigen könnte!

(Die Bilder sind unterschiedlich alt, genaue Angaben habe ich nicht. Das erste Bild und die letzten beiden sind auf jeden Fall ganz aktuell von dieser Woche.)

Schriftzeichen alle (Ich wollte noch mehr hinzufügen ... mache ich dann als Kommentar)

...zur Frage

Was könnten diese Punkte auf der Hand sein?

Hallo. Ich habe seit ungefähr eine Woche diese Punkte auf der Hand. Habe zwei Bilder angehängt. Die Jucken und sind wie Bläschen mit ne klare Flüssigkeit wenn sie platzen. Wollte mir ein paar Meinungen anhören bevor ich zum Arzt gehe.

Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Kleine Bläschen an Stellen die Jucken

hallöchen,

eine kleine frage an die community :)

ich habe des öfteren kleine bläschen an den händen und fingern wenn eine gewisse stelle etwas juckt... ich jucke diese stelle dann und danach ist dann das kleine bläschen dort, was aber nach ungefähr einen tag wieder verschwunden ist.... es tritt nicht jedes mal auf, aber wie erwähnt, des öfteren...

kann mir vielleicht jemand sagen was das zu bedeuten hat und wodurch dies entsteht?

ich wäre euch dankbar :)

liebe grüße

...zur Frage

Mit ungewaschenen Händen Finger ins Essen getan - kann da schon was passieren?

Hallo zusammen,

Habe mal wieder etwas Panik... habe heute auf der Arbeit etwas gegessen und weil was ekliges im Essen war habe ich das mir meinen Fingern aus dem Mund geholt... aber die Finger waren nicht frisch gewaschen und so 1-2 Türklinken hatte ich schon in der Hand... jetzt habe ich angst dass ich mir was eingefangen haben könnte :( denkt ihr das wäre wahrscheinlich ?

Grüße

...zur Frage

Nervosität: Nagelbett immer wund

Mein Mann ist in der letzten Zeit so nervös, dass er sich das Nagelbett aufkratzt. Mittlerweile ist es ganz wund. Was kann man denn dagegen tun? Er bemerkt es nichtmal, erst wenn es blutet. Es sieht auch nicht so schön aus. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?