Bitterschokolade bei Durchfall?

1 Antwort

Dunkle Schokolade macht die Schotten dicht

Wer zu viel Bitterschokolade nascht, hat vielleicht schon einmal bemerkt, dass dieser herbe Genuss zu Verstopfungen führen kann. Dieser völlig natürliche Effekt beruht auf zwei Umständen. Zum einen entfaltet das Kakaopulver, welches in Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 75 % reichlich vorhanden ist, eine erstaunlich große Oberfläche, die auf rein physikalischem Weg Wasser an sich bindet und festhält. Dadurch wird dem Stuhl die Feuchtigkeit entzogen, und die internen Abfälle verdicken und verhärten sich. Der zweite Grund für die Stuhlverhaltung sind die in Kakao in großen Mengen enthaltenen Flavonoide.

Diese Pflanzenstoffe veranlassen über das körpereigene Eiweiß “CFTR” einen direkten Befehl an den Darm, weniger Wasser abzugeben. Auch das macht den Darminhalt kompakter. Was nun im Normalbetrieb der Verdauung zu unerwünschten Verstopfungszuständen führen kann, ist ein wahrer Segen für einen Menschen, der an Durchfall leidet. Denn auch hier wird die Schokolade wie beschrieben wirksam. Deshalb kann der Genuss möglichst “hochprozentiger” Schokolade eine ebenso wirksame wie schonende Maßnahme gegen eine allzu eilfertige Verdauung sein. Quelle: http://tinyurl.com/c7956bl

Helfen Äpfel gegen Durchfall?

Ich habe gehört, dass Äpfel vorallem bei Kindern gut gegen Durchfall helfen. Stimmt das? Wie sollte man die Äpfel am besten zubereiten?

...zur Frage

Was ist gesünder, Vollmilchschokolade oder Bitterschokolade?

Welche von beiden ist "gesünder"? Ein Kollege meinte, Bitterschokolade wäre gesünder, weil sie weniger Zucker hat. Stimmt das?

...zur Frage

Was bringt der Nierengurt beim Motoradfahren?

Was bringt der Nierengurt beim Motoradfahren? Soll der wirklich, wie der Name sagt, den Nieren helfen oder irgendwie die Wirbelsäule stabilisieren? Kanns mir gerade nicht so richtig vorstellen.

...zur Frage

ASS verursacht Durchfall. Welche Alternative gibt es ?

Mein Arzt hat mir nach Schlaganfall Blutverdünner verordnet. Da ich einen empfindlichen Darm habe, reagiert dieser auf ASS mit starkem Durchfall. Gibt es einen Blutverdünner, der keinen Durchfall verursacht?

...zur Frage

Stimmt es, dass man mit einem Tattoo kein MRT gemacht bekommt?

Eine Freundin hat sich tatowieren lassen und sollte ein MRT gemacht bekommen. Weil sie ein Tattoo hat darf sie nicht ins Gerät. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

...zur Frage

isg blockade weg durch übungen??

hallo

ich habe jetzt schon länger eine isg blockade..meine osteopatin und orthopäde haben da aber nichts eingerenkt und sagen das geht mit übungen und bewegungen weg?? stimmt das?? ich kann mir das iwie nicht vorstellen...wenn ich jetzt muskeln aufbaue bauen die sich dann nicht schief auf ?? oder schieben die das dnan wieder richtig hin??

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?