Bitte um Hilfe, Medikament "Viani" !

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Gelben Liste ist folgende Zusammensetzung angegeben:

-50µg/250µg Diskus: 1 Einzeldosis enth.: Pulv. z. Inhalieren, in 12,5mg Pulv. 0,0725mg Salmeterolxinafoat, entspr. 0,05mg Salmeterol, 0,250mg Fluticasonpropionat. Hilfsst.: Lactose-Monohydrat.


-forte 50µg/500µg Diskus: 1 Einzeldosis enth.: Pulv. z. Inhalieren, in 12,5mg Pulv. 0,0725mg Salmeterolxinafoat, entspr. 0,05mg Salmeterol, 0,500mg Fluticasonpropionat. Hilfsst.: Lactose-Monohydrat.

Am besten klärst du mit deinem Arzt, ob du die doppelte Menge des Wirkstoffes Fluticasonpropionat einnehmen kannst, oder die Portion teilen kannst. auch der Apotheker sollte Auskunft geben können.

Schau doch mal nachstehenden Link.http://www.netdoktor.de/Medikamente/Viani-r-mite-50-g-100-g-5-100009522.html Dort ist näher erklärt, welche Zahlen für welchen Wirkstoff stehen. Du schreibst nicht, in welcher Darreichungsform Du das Mittel nimmst, als Aerosol oder als Pulver? Wenn es also irgendeine Möglichkeit gibt, die Menge pro Anwendung "zu teilen", wäre das das Einfachste. Ansonsten könntest Du Dich in der Apotheke beraten lassen. Aber Dein Lungenarzt muß doch irgendeine Vertretung haben? Vielleicht kannst Du Dir da das richtige Medikament noch einmal verschreiben lassen. Viel Glück!

als Pulver und einmal am Tag, weil es mich sonnst Nervös macht. Danke für Deine Hilfe, ich werde mich zu Apotheke wenden :-)

0

Was möchtest Du wissen?