Bitte Hilfe 😭😭?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karies ist zuerst ein brauner Fleck, und daraus entsteht dann ein Loch. Wenn das Loch noch nicht groß ist, tut es nicht weh. Vielleicht ist es auch nur eine Verfärbung in der Rille auf der Kaufläche. Deswegen muss man nicht in Panik geraten.

Wenn du deine Zahnspange bekommst, kannst du den Kieferorthopäden fragen. Entfernen kann er die braune Stelle aber nicht, weil ein Kieferorthopäde nicht die dazu nötigen Instrumente hat.

Sag deinen Eltern, dass du auf deinem Backenzahn eine braune Stelle entdeckt hast, und sie sollen für dich einen Termin beim Zahnarzt ausmachen. Das kann noch vor dem Termin beim KFO sein, oder auch danach.

Wenn du mit einem Elternteil zum Zahnarzt gehst, dann kann derjenige gleich nach einem Termin für eine Individualprophylaxe fragen. Da bekommst du gezeigt, wie du deine Zähne mit der Zahnspange richtig putzen kannst, damit du keine Karies mehr bekommst.

Zum Schutz der bleibenden Backenzähne kann der Zahnarzt eine Fissurenversiegelung machen. Die Fissuren sind die Rillen auf der Kaufläche der Zähne, die werden mit flüssigem Kunststoff aufgefüllt. Tut alles nicht weh und wird von der Kasse bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut möglich, dass es Karies ist. Ich möchte aber auch eine einfache Verfärbung nicht ausschließen. Auf jeden Fall solltest du es einem Fachmann zeigen.

Wenn du eh schon beim Kieferorthopäden bist, kannst du das ruhig fragen. Da er aber mutmaßlich nicht die nötigen Instrumente und Füllmassen da hast, müsstest du danach noch zum normalen Zahnarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich habe parallel auch zu so etwas gefragt aber ich kann dir sagen, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass dich dein Köderorthopäde darauf anspricht und er sollte auch Verständnis dafür haben.

Mach dir keine Sorgen. Selbst wenn es Karies ist kann man es im Anfangsstadium sehr gut behandeln, nach dem was ich gelesen habe.

Viel Glück jedenfalls, dass es kein Karies ist ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?