Bis zu welcher Herzfrequenz bei der Hitze belasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch auf deine Kondition im Gesamten an. Du kannst ja bei der Hitze im Bereich 60 bis 70 % der maximalen Herzfrequenz laufen. Wenn du gut damit zurecht kommst und nach dem Laufen nicht erledigt bist, dann passt das für dich. Ansonsten du merkst schon von selbst wann dein Limit erreicht ist. das signalisiert dir dein Körper. Du musst es nur spüren und annehmen.....

Danke für die hilfreiche Antwort!

0

Wenn das Joggen bei Hitze schwer fällt, ist dies bereits ein Hinweis des Körpers, auf den man hören sollte. Die mögliche Pulsfrequenzbreite ergibt sich aus individuellen Parametern (zB Alter), die ein Sportmediziner oder Kardiologe feststellen kann.

Mit Joggen anfangen - Vorher vom Arzt durchchecken lassen?

Hallo!

Ich fange nun endlich wieder an Sport zu treiben. Ich bin 25 Jahre und männlich. Mit 17 habe ich ca. 2,5 Jahre durchgehend Sport getrieben (Ausdauer + Kraft). Dann einige Zeit gar nichts und seit ca. 1,5 Jahren sehr unregelmäßig hin und wieder mal. Aber ich denke das kann man nicht zählen, es war mal 2-3 mal im Studio dann Wochen / Monate garnichts.

Nun will ich anfangen zu joggen und Krafttraining im Studio machen. Ich war heute das erste mal joggen. Zu meinem entsetzen war ich nach ca. 5min total fertig. Mein Puls war nach kürzester Zeit bei 170 und schwankte dann bsi 165-185. Ich bin 5min gejoggt, dann weiter normal gelaufen weil mir die Puste aus war. Das hatte ich früher nach 30-45min joggen.

Danach habe ich noch 10min abwechselnd joggen und laufen geschafft aber war ziemlich fertig.

Ist das einfach nur die fehlende Kondition? Oder sollte ich mal zum Azrt bevor ich weiter mache?