Bin verwirrt - Keim oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lexi!

Dein Staphylococcus aureus ist zwar nachgewiesen, aber offensichtlich ist er - zum Glück - noch nicht multiresistent geworden!!! Er spricht immer noch auf das Mittel "Methicilin" an. Ich verstehe allerdings nicht, dass man Dir dieses Antibiotikum nicht sofort verordnet hat!! Die Auskunft der Sprechstundenhilfe "es ist alles in Ordnung" kann ja so wohl nicht ganz stimmen. Dich an das Krankenhaus zu verweisen finde ich - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit!! Geh doch bitte - auch an den Feiertagen - zur nächstgelegenen hausärztlichen Notfallsprechstunde und besteh darauf, dieses AB zu bekommen! Dort haben nicht nur örtliche Ärzte Dienst, sondern oft auch ganz andere Ärzte. Wenn der eindeutige Laborbefund vorliegt ist es doch sch...egal, wer Dir das AB dagegen verschreibt!!!! Zur Unterstützung des Ganzen gebe ich Dir noch einen hilfreichen Tipp per PN. Lass Dich auch an den Feiertagen davon nicht aus der Ruhe bringen.

Frohe Feiertage und gute Besserung wünscht walesca

Baldige Besserung wünscht Dir walesca

Das sehe ich auch so. Über die Sprechstundenhilfe will ich mich lieber nicht näher äußern. Du musst da hartnäckig bleiben - es muss sich doch ein Arzt finden, der Dir dieses Antibiotikum verordnet.

1
@gerdavh

Ganz lieben Dank für das Sternchen! Ich hoffe, Du konntest das Antibiotikum wenigstens noch auf Umwegen bekommen und es ist jetzt alles wieder in Ordnung. LG

0
@walesca

Hallo! Ja, ich hatte von einer Vertretungsärztin noch ein Antibiotikum (Amoxicillin) bekommen. Ich sollte das auch relativ hoch dosiert nehmen. Aber außer einigen Nebenwirkungen hat es keinerlei Wirkung gezeigt. Jetzt sind es fast 12 Wochen und es hat sich nichts verändert. Es eitert immer weiter. :-(

1
@Lexi77

Das tut mir wirklich leid! Einen weiteren, möglicherweise hilfreichen Rat habe ich Dir gerade als PN geschrieben. Alles Gute!! LG

0
Ich verstehe allerdings nicht, dass man Dir dieses Antibiotikum nicht sofort verordnet hat!!

 

Au, weia ! Methicillin ist in der Anwendung beim Menschen schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr in Gebrauch. Zügige Resistenzentwicklung, nur intravenöse Gabe möglich und schreckliche Nebenwirkungen. Das ist jetzt ein reines Laborantibiotikum.

0

Liebe Lexi,

ich denke schon, das der Staphylococcus den Eiter auslösen kann, ich würde in deinem Fall darauf bestehen, das man was dagegen macht. Sei Vorsichtig, nicht das du eine Sepsis bekommst, oder der Eiter weitergeht. Hat man bei dir die Entzündungswerte gemessen?

Ich reagiere sehr empfindlich auf Keime, da ich nach meiner Herz OP den Keim Pseudonomas aerugionsa hatte, den Keim habe ich anscheinend immer auf meiner Haut, darum nerve ich die Ärzte immer wenn ich zur OP muss, damit er sich nicht wieder in eine Wunde einnistet. Zum Glück ist es bei den letzten 2 OP´s gut gegangen.

Für dich auch ein schönes Weihnachtsfest

LG Mahut

Danke für deine Antwort. Dann muss ich mal gucken, dass ich heute noch irgendwo einen (vernünftigen) Arzt finde, denn mein Hausarzt hat nach der Vormittagssprechstunde seine Praxis für den Weihnacht aura in bis zum 2.1. geschlossen. Und die anderen Ärzte im Ort, die die Vertretung machen, kann man eigentlich alle verrgessen...

Blutbild inkl. Entzündungswerte wurde mehrfach gemacht, alleine in der Woche Krankenhaus 5 mal. Die Entzündungswerte lagen immer im Normbereich, CRP immer <3.0 (Normwert <5) und Procalcitonin <0.2 (<0.5). Nur die Leukozyten waren 3x leicht erhöht, aber nur ganz leicht. Ansonsten war nur einmal g-Globulin (keine Ahnung wofür der Wert ist) leicht erhöht 20.6 (10.3-19). Alle anderen Werte lagen immer im Normbereich. Deswegen haben die im Krankenhaus ja auch nichts weiter unternommen...

Danke! LG

1

Hallo Lexi,

es ist überhaupt nichts in Ordnung wie die Sprechstundenhilfe behauptet .Bei Dir wurde ein MSSA Keim nachgewiesen und dieser gehört ebenfalls zu den häufigsten Keimen nosokomialer Infektionen. Du solltest Dir dringend eines der folgenden Medikamente besorgen denn diese sind gegen MSSA Keime wirksam .
Amoxicillin/Clavulansäure,Sultamicillin,Ampicillin/Sulbactam , Cefalexin (Gruppe-1-Cephalosporin), Cefazolin (Gruppe-1-Cephalosporin), Cefuroxim (-axetil) (Gruppe-2-Cephalosporin),Clindamyci,Flucloxacillin ,Azithromycin, Clarithromycin,Erythromycin, Roxithromycin.

Ich wünsche Dir gute Besserung und Frohe Weihnachten!

LG bobbys

Hallo lexi, dieser nachgewiesene Erreger hat inzwischen gegen viele Antibiotika Resistenzen, ist leider schwer zu behandeln. Eine entsprechend geeignete Antibiotikagabe sollte auf jeden Fall erfolgen. Diese eiternde Infektion hast du diesem Erreger zu verdanken, den du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus geholt hast. Du musst heute deinen Arzt oder seinen Vertreter aufsuchen. Alles gute. Lg Gerda

Danke! Dann muss ich mir wohl oder übel mal einen Vertretungsarzt suchen, mein Hausarzt ist jetzt im Urlaub, er hat nach der Vormittagssprechstunde die Praxis geschlossen bis Anfang des Jahres...

Weißt du zufällig wie lange es dauert zwischen dem "Einfangen" des Keine bis es dann zur Entzündung kommt? Weil das ja z.B. am Tag nach einer (ambulanten) OP begonnen hat...

So ein großer Mist...!

Danke! LG

1
@Lexi77

Den Kein kannst du dir schon bei der Ambulanten OP eingefangen haben, darum bleibe ich mindestens 1-2 Nächte im Krankenhaus. Damit man sich die Wunde und Narbe ansieht.

2
@Lexi77

Liebe lexi, das weiss ich leider nicht. Warst du inzwischen beim Vertreter?? Es handelt sich hier um eine ueble Sorte von Krankenhauserreger. Ich wünsche dir alles gute und trotzdem schöne Feiertage. Lg Gerda

2
@gerdavh

Ich melde mich nochmals. Im Befund steht ja, welches Antibiotikum anspricht, nämlich Methazilin!!! Du brauchst das umgehend. Ich will dir keine Angst machen, aber an diesem Erreger kann man auch sterben.

1
@Mahut

Aber ich bin ja nicht an der Stelle operiert worden, wo jetzt die Entzündung ist... Die OP war die Implantation des neuen Ports, also oben links im Schulterbereich bzw. kurz darunter und die Entzündung habe ich jetzt an der Magensonde in Höhe Bauchnabel. Und auf der PEG war auch während der OP die ganze Zeit der Verband drüber.

1
@gerdavh

Leider habe ich keinen Termin heute bekommen... Zwei von den anderen Ärzten hier am Ort (mit meinem Hausarzt insgesamt 5) haben auch die Praxis zu über die Feiertage. Zu einem werde ich nie wieder gehen, weil der mal eine Behandlung verweigert hat und ich mir damals, nachdem ich dann letztendlich als Notfall im Krankenhaus gelandet war, geschworen habe, da nie wieder hin zu gehen. Und beim 5. Arzt wurde mir gesagt, ich soll mich an das Krankenhaus wenden, wo ich zuletzt war und wo der Abstrich gemacht wurde. Das Problem ist nur, dass das Krankenhaus über 100 km weg ist.

Ich habe mir aber überlegt, dass ich es morgen früh einfach mal in der Ambulanz im Nachbarort (da wo ich mit meiner Portinfektion war) versuche. Ist zwar der denkbar ungünstigste Tag morgen, aber was will ich machen...

Danke für deine Tipps und Denkanstöße!

1

Hallo Lexi, falls Du noch zu Hause sein solltest, nimm auf jeden Fall diesen Befund mit. Das Labor hat ja schon ausgetestet, auf welches Antibiotika dieser Erreger anspricht. Methicilin-sensibler Staphyloccocus aureus heißt nichts anderes, als dass Methicilin hier das gegebene Antibiotikum ist. ich mache mir ernsthaft Sorgen um Dich. Alles Gute. lg Gerda

P.S. Ich habe vergessen, wo Du wohnst, aber in Münster haben sie extra Sprechstunden für Patienten mit derartigen Problemen. Hier ein Link dazu

http://www.klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=mrsa-sprechstunde

wobei das bei Dir nicht zutrifft, denn Dein Erreger würde ja auf Methicilin ansprechen, zumindest hoffe ich das für Dich. Ich schicke Dir das nur vorsorglich, falls das Antibiotikum nicht anspricht.

Liebe Gerda!

Danke für deine weitere Antwort. Ich bin noch zuhause, habe aber das Gefühl, dass mich keiner behandeln will. Ich habe gerade mal in der Ambulanz angerufen, die meinten auch, dass ich in die Klinik fahren soll, wo ich zuletzt war und wo der Abstrich gemacht wurde. Das ist ja die Klinik gewesen, wo mein Magenspezialist ist. Aber diese Klinik ist über 100 km entfernt und ich habe niemanden der mich (ausgerechnet heute) dorthin fahren kann... Ich werde es jetzt noch bei weiteren Krankenhäusern in der Nähe versuchen.

Ich messe jetzt auch regelmäßig Fieber, aber zum Glück habe ich noch nicht einmal erhöhte Temperatur. Und eigentlich muss ich heute Abend singen!

Ich habe auch mal ein bisschen gegoogelt, da habe ich gefunden, dass dieses Methicilin in Deutschland vom Markt genommen wurde...

Münster ist leider zu weit weg von mir, danke trotzdem für den Link.

Liebe Weihnachtsgrüß

2