Bin mit dem Fahrrad gestürzt. Habe Schürwunden an den Händen. Muss ich zum Arzt?
Ich bin heute auf dem Weg zur Uni mit dem Fahrrad gestürzt und habe mir an beiden Händen fiese Schürfwunden. Sonst bin ich mit ein paar blauen Flecken wohl noch mal heil davon gekommen. Aber mein Freund sagt, ich müsse die Wunden vom Arzt reinigen lassen, damit sie sich nicht entzünden. Stimmt das? Ich habe sie bei der ersten Gelegenheit mit Wasser abgespült, reicht das nicht?
2 Antworten

Liebe Susicue, ich denke solange du keine starken Schmerzen hast und selbst das Bedürfnis zum Arzt zu gehen, ist es nicht unbedingt nötig. Du solltest die Schürfwunden aber dennoch nocheinmal mit Seifenwasser auswaschen und auf Steinchen und andere Fremdkörper untersuchen. Zum Desinfizieren träufelst du danach ein paar Tropfen BETAISODONA darauf, dann bist du zu Weihnachten sicher schon fast wieder die Alte.

Solange du keine Schmerzen an den Knochen oder Gelenken verspürst, musst du nicht unbedingt zum Arzt gehen. Wichtig ist allerdings, dass du die Wunde nochmal reinigst. Dazu kannst du ein paar Tropfen Betaisadona in Wasser träufeln und damit deine Wunde reinigen. Danach am besten noch Betaisadona-Salbe auf die Wunde auftragen. Dann entzündet sich hoffentlich nichts!