Ich bin 13 Jahre alt, bin 1,74 groß und wiege 76 kilo - bin ich zu dick?

5 Antworten

Hey klosternon,

Laut BMI Rechner für Kinder und Jugendliche (BMI-Rechner.net) liegt dein BMI bei 25,1.

Das bedeutet, dass du übergewichtig bist.

Versuche doch, mehr Bewegung in den Alltag einzubringen, zB bestimmte Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurückzulegen anstatt mit Bus oder Bahn. Und die Ernährung ist auch sehr wichtig. Wenn du gerne süßes isst, auch die Natur hat leckere Süßigkeiten (Obst) oder esse doch als Zwischensnack anstatt Chips oder sonstiges etwas Rohkost.

Möglichst 1,5 Liter am Tag trinken, gerne auch mehr, aber am besten Wasser oder ungesüsste Tees, du kannst auch Saft zur Schorle verdünnen.

Wenn du sehr unsicher bist, was das Thema Ernährung und Bewegung angeht, kannst du dich auch an deinen Arzt werden der dich dann bei Gewichtsabnahme unterstützen wird.

Alles liebe

Lilly

Ok danke für den tipp ich werde diese 6 kilo aufjedenfall noch schaffen ich habe ja jetzt schon immerhin 12 kilo abgenommen

@klosternon

Ist schon echt super dass du zwölf Kilo geschafft hast, dann schaffst du die sechs auch noch!

Kurze Antwort: Nein!

Man beachte das Ausrufezeichen.

Bei der Körpergröße ist dein Gewicht perfekt un gesund, die Knochen und Organe müssen ja irgendwo sein.

Wer hier jetzt mit BMI anfängt, soll sich doch mal bitte informieren. Der BMI war nie für Einzelpersonen gedacht, sondern um den Durchschnitt von Bevölkerungsgruppen zu vergleichen. Also alles Mist & Panickmache von den Diätfanatikern...

Bewegung & gesunde Ernährung sind natürlich wichtig, auch für Verdauung & Co. aber am gesündesten & längstem lebt es sich mit leichtem Übergewicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Laut dem BMI-Rechner

http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

hast du 7 Kg zu viel, wobei das auch nichts schlimmes ist. Du bist erst 13, dass heißt das du noch wächst und sowas kann man auch mit der richtigen Ernährung und Sport wegbringen. Nein, du bist nicht in Lebensgefahr.

Ok danke

Du wiegst eindeutig zuviel. Deine Obergrenze sind bei 1,74m 74kg. In deinem Alter kannst du aber gut und gern noch 5-6kg abziehen. Versuche gesund zu essen, nicht hungern, denn sonst hast du alles sehr bald wieder drauf. Bewege dich viel, es sollten mindestens 10000 Schritte am Tag sein. Die letzten Kilo sind am hartnäckigsten und gehen nur langsam weg, also bleibe konsequent und achte auch danach darauf, was du isst. Iss regelmäßig, lass vor allem die süßen Getränke weg und Chips sind sowieso tabu. Dafür lieber mal einen Apfel essen oder Wassermelone.

Ach - ich kenn ein paar Jungs/Männer, die auch diese Grösse/Gewicht haben und ich finde sie nicht dick. Du bist 13 und wächst wahrscheinlich noch. Sonst einfach etwas Sport machen oder auf Ernährung etwas achten, wenn dir das wichtig ist.

Ok