Bin ich zu dick? Bin ich schon mit meinem Gewicht gefährdet?

 - (abnehmen, Bauch, Diät)  - (abnehmen, Bauch, Diät)

5 Antworten

Dass Du Dich wohl fühlst, ist absolut kein Kriterium für Gesundheit. Denn viele Erkrankungen machen zu Beginn keinerlei Beschwerden. Die Beschwerden kommen oft erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zu Tage.

Zudem ist "sich wohl fühlen" ein sehr subjektives Gefühl. Wäre es möglich, Dein "Wohlgefühl" in 1 : 1 auf einen schlanken Menschen zu übertragen, dann würde der sich mit Sicherheit überhaupt nicht wohl fühlen.

Denn Deine fette Wampe bringt Dir bereits jetzt einige Nachteile, die Du aber nicht als Nachteil empfindest, für Dich fühlt sich das ganz normal an, = Du fühlst Dich wohl.

Tatsächlich aber hast Du bereits in jungen Jahren ein deutliches Übergewicht. Und wenn Dir ein Arzt dies so bestätigt, wieso glaubst Du das nicht, fragst statt dessen in einem Laienforum nach? Geht´s noch? Der Arzt hat jahrelang studiert! (Der hat vermutlich inzwischen mehr an Wissen bereits wieder vergessen, als Du je besessen hast) Und er hat jahrelange Erfahrung! Vielleicht hat er mehr Berufsjahre hinter sich gebracht, als Du überhaupt Lebensjahre hast.

Ich selbst kenne beide Seiten. Ich hatte 10 Jahre lang ungefähr 20 Kg Übergewicht. Damit habe ich mich auch lange Zeit noch "wohl gefühlt". Aber dann habe ich diverse gesundheitl.Probleme bekommen. Dann habe ich 20 Kg abgespeckt. Nun weiß ich, wie "sich wohl fühlen" wirklich anfühlt. Daher kann ich Dir sehr dringend empfehlen, versuche auf 65 Kg abzuspecken! Das ist für Deine Körperlänge und Dein junges Alter ein "gesundes" Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist bei einem BMI mit deinen Angaben von fast 28,. 27,7! Damit bist du übergewichtig. Der normale BMI ist bei 18-25. Also 52-73kg. Bis zu 30BMI hast du noch normales Übergewicht, Ab BMI 30 bist du fettleibig. Das wären bei dir ab 87 kg. Es liegt an dir, ob du etwas an dir ändern willst, wenn nicht wünsche ich dir ein möglichst gesundes Leben.

Denke daran Obstsäfte, Colas und Limos meiden, egal ob mit oder ohne Zucker. Am besten Wasser. Übergewicht ist meistens schädlich. Du belastest deine Gelenke, Ein Sprung in 10 cm Höhe, das sind für dich statt 156-219 kg schon 240 kg.. Ein Autogurt muss normal bei deinem Gewicht und der dazugehörenden Größe und 50 km/h 1,06 Tonnen-1,45 Tonnen zurück halten. Bei dir sind es 2,24 Tonnen. Das geht alles auf die Gelenke.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum glaubst du dem Schularzt nicht und fragst stattdessen in einem Laienforum nach?

Ein BMI von 27 ist in der Tat bereits deutlich übergewichtig. Mit anderen Worten, du bist zu dick. Und wer schon als Kind/Jugendlicher zu viel wiegt, wird häufig als Erwachsener auch nie mehr schlank werden. Im Gegenteil, die meisten Menschen werden im Laufe ihres Lebens immer dicker. Und dann bist du schnell im gefährlichen Bereich. Noch stört dich dein Gewicht anscheinend nicht, aber wenn dann deine Knie und dein Rücken, möglicherweise auch deine Füsse permanent wehtun, weil sie durch das Gewicht unwiederbringlich kaputt sind, wirst du bereuen, nicht frühzeitig abgenommen zu haben.

Okey danke. Was ist ein Laienforum?

2
@Janik3642

Ein Laienforum ist ein Forum in dem es zwar um Fragen geht, die ein ganz spezielles Thema betreffen (hier ist Gesundheit/Krankheit angesagt) , aber die Antwortgebenden überwiegend Laien in diesem Bereich sind. Bevor Du auch noch fragst was ein Laie ist: Ein Laie ist ein Mensch, der für ein bestimmtes Fachgebiet keine Ausbildung besitzt. Wenn Du also einen Baggerfahrer fragst, weshalb Du Rückenschmerzen hast, dann antwortet Dir ein Laie. Wenn Du den Baggerfahrer fragst, wie lange er für 1000m³ Erde auszuheben braucht, dann antwortet Dir ein Fachmann.

5

So dick siehst du erstens nicht aus und zweitens fühlst du dich ja wohl. Wenn man möglicherweise zu nimmt bei dem erfolglosen Versuch abzunehmen, sollte man eher seine Gewicht halten, als abzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht: Die Antwort eines Menschen, der vom Thema keinerlei Wissen hat. Also bitte nicht beachten!

4

Ein bisschen musst du schon abnehmen…

Ein bisschen.......mehr wäre doch noch besser...

2

Was möchtest Du wissen?