Bin ich in der gesetzlichen Krankenversicherung automatisch in der Pflegeversicherung?

0 Antworten

Hallo, weiß jemand, inwiefern man einen Revers im Krankenhaus unterschreiben MUSS Wird man sonst festgehalten oder was passiert, wenn ich nicht unterschreibe?

...zur Frage

Krank aber nicht krankenversichert - verzweifelt!

Hallo,

früher war ich über meinen Vater privat versichert, erst voll, später nur KH-Tagegeld, Anfang letzten Jahres war ich dann 3 Monate lang übers Arbeitsamt gesetzlich versichert, bis ich geerbt habe und für ein Jahr aus dem Bezug fiel.

Jetzt musste ich wieder einen Antrag beim Amt stellen, nur gibt es folgendes Problem:

Leider erfülle ich nicht die Vorversicherungszeit von 12 Monaten bei einer Gesetzlichen KK, um in diese wieder aufgenommen werden zu können, und war früher wie gesagt über meinen Vater privat versichert. Der Weg (zurück) in die GKV ist und bleibt mir also versperrt.

Die ARGE zahlt in solch einem Fall zwar den Basistarif einer Privaten KK, dennoch ergibt sich aber für den privat krankenversicherten AlgII Bezieher eine Finanzierungslücke von 155,28 Euro, die das Amt nicht übernimmt.. und es besteht für Hartz4 Empfänger derzeit keine Möglichkeit, den fehlenden Betrag zu übernehmen oder zu erstatten.

Das Hauptproblem ist, daß ich eine Baustelle bin.. ich habe vor einiger Zeit einen Knubbel in meiner rechten Brust entdeckt, der manchmal tierisch schmerzt.. ich habe an 2 Stellen Zahnweh.. Sozialphobie und noch etliches mehr. Und kann einfach nicht zum Arzt, weil ich nicht versichert bin. Das macht mich total fertig. Mit meinenm Vater hab ich keinen Kontakt mehr.

Kann mir jemand vielleicht Rat geben? Bin kurz davor, mich aufzugeben :( Danke!

...zur Frage

PFLEGEHEIM: darf Bruder teuren Fernseher kaufen?

Ich betreue meinen Bruder, Pflegestufe 1

Er hat für nächstes Jahr einen Platz in einem Pflegeheim.

Ersparnisse hat er noch ca.3000.

Er möchte noch vor Eintritt ins Heim einen neuen Fernseher und Laptop kaufen.

Beides kostet ca.2000 Euro, so dass er noch einen Selbstbehalt von ca.1000 hat.

Darf er kurz vor Eintritt ins Heim noch Ausgaben in Höhe von ca. 2000 tätigen, damit das Sozialamt die restlichen Heimkosten übernimmt?

Was sagt das Sozialamt dazu.

Darf man Ersparnisse verbrauchen oder muss dies vor Eintritt ins Heim dem Sozialamt gemeldet werden?

...zur Frage

Krankenhausrechnung als Hartz IV Empfänger

Hallo,

ich habe erst eine Krankenhausrechnung in Höhe von 250 € erhalten. Von meiner Krankenkasse BKK 24 bin ich für 2014 befreit in Höhe von 93,84 €. Die Krankenkasse verlangt nun von mir diese 250 Euro zu bezahlen und dann Ende 2014 den Rest zurückzuerstatten.

Ich habe der Krankenkasse vorgeschlagen die 93,84 € zu bezahlen und den Rest durch die Krankenkasse direkt zu bezahlen, damit ich das Geld nicht vorstrecken muss. (allerdings habe ich keine Möglichkeit die Summe überhaupt vorzustrecken).

Welche Möglichkeiten habe ich, bzw sieht der Gesetzgeber irgendwas für solche Fälle vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?