Bin - bipolar-, also ständig manisch/depressiv. Ist man das ein Leben lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo neuhaus, wenn die Diagnose bei dir bestätigt wurde, dann ist eine vollständige Heilung unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Die bipolare Störung ist nicht heilbar in dem Sinne, dass man ein paar Monate Medikamente einnimmt und dann wieder gesund ist.

Mit konsequenten Behandlung kann man aber als bipolare Persönlichkeit ein normales Leben führen. Das Problem ist nur, dass die Erkrankten bei Medikation und Therapie nicht konsequent sind und oft wieder Rückfälle erleiden.

Wenn du also bewusst mitarbeitest und den Willen zum Gesundwerden hast, kannst du das auch schaffen. Viel Glück!

Zusatz: Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

0

Hallo...@neuhaus!Soviel ich weiß ist die "bipolare Störung" ein lebenslanger Zustand!Es ist daher sehr wichtig das der Betroffene und auch die ihm nahestehenden Personen alles über diese Krankheit und Behandlung wissen!1)Lese Dich durch Websites-Bücher und höre Dir evt. Vorträge an.2)Schließe Dich einer SH-Gruppe an um von Erfahrungen anderer Betroffenen zu lernen.3)Spreche offen mit Ärzten und Therapeuten .4)Mache Dich zum "EXPERTEN"-->denn ein informierter Patient ist der sicherste Weg zum Erfolg! Alles Gute für Dich von AH.

im grunde hat man mindestens ein leben lang ein erhöhte risiko, wieder manisch oder depressiv zu werden. man kann das aber ein stück weit auch selbst beeinflussen und seine selbstheilungskräfte nutzen sowie seine gefühle besser einschätzen und regulieren lernen. mach psychoedukation und lerne dich und deine gefühle und gedanken besser kennen und lerne deine warnzeichen zu fühlen und zu sehen. achte auf stress und belastungen, lerne ein gutes stressmanagment und lerne stressbewältigung für dein wohlbefinden. gehe in selbsthilfe und nimm deine nahen angehörigen mit und informiere sie. höre ihnen zu, wenn sie dich warnen. trage verantwortung für dich und dein leben, dann kannst du (mit und evtl ohne medikamente) ein gutes leben ohne oder mit wenigen gefühlsschwankungen und akuten krisen leben.

Was möchtest Du wissen?