Bin abends wieder so müde - Was hilft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja, es hängt sicher mit den trüben Herbsttagen zusammen, da treten oft Müdigkeit, depressive Stimmungen und grippale Infekte auf. Unser Körper muss sich erst an die Änderung gewöhnen. Gut sind Bewegung an frischer Luft, am besten in der Sonne, wenn sie scheint und gesunde Ernährung, beides ist gut, um das Immunsystem anzukurbeln.

Hallo! Die Frage ist ja auch, wann stehst du morgens auf? Wenn du z.B. sehr früh aufstehen musst, z.B. so um 5 oder 6, dann ist dein Körper Abends um 21 Uhr einfach müde und signalisiert dir das dann auch entsprechend. Wenn du natürlich erst um 8 aufstehst ist das was anderes.

Wenn du nicht abends so früh ins Bett willst, dann kannst du dir auch eine schöne Beschäftigung für den Abend suchen. Ich kenne das von mir selber. Wenn ich nur auf der Couch sitze und Fernseh gucke, dann kann es sein, dass ich um 9 schlafe. Wenn ich aber neben dem Fernsehen noch was anderes mache, z.B. Sudoku dann habe ich kein Problem damit, wach zu bleiben.

Vielleicht machst du ja auch irgendwas gerne, was man neben dem Fernsehen noch machen kann, vielleicht irgendeine Handarbeit o.ä.

Ich habe allerdings auch das Glück, dass ich mich mittags auch schonmal eine halbe Stunde hinlegen kann. Das merke ich dann schon deutlich, dass ich dann abends nicht so ganz früh so müde werde.

Ansonsten wie hier schon gesagt wurde, vielleicht auch etwas Sport nach Feierabend (wobei mich das immer erst recht müde macht).

Viele Grüße

Die Nacht vorher mehr schlafen ;) Nein, mal im Ernst, ich denke aktuell haben viele damit zu tun..Wetterumstellung. Ich würde es mit Sport probieren, den Körper und Kreislauf so an mehr "Action" gewöhnen.

Warum schlafe ich 1,5 Stunden und bin danach FIT?

Hallo zusammen, ich habe da folgende Frage. Zur Zeit tritt es min. 1 mal in der Woche auf, dass ich Abends müde bin, mich dann logischerweise ins Bett lege (so müde das mir schon schwindelig ist und ich die Augen kaum auf halten kann). Ich schlafe dann sofort ein. Ohne Hilfsmittel. Kein TV! manchmal schaue ich nochmal kurz auf dem Smartphone nach dem Wetter oder bei Facebook. Oder höre noch ein Hörbuch. Aber meist schlafe ich einfach so ein. Nach 1,5 Stunden wache ich wieder auf und bin Topfit und könnte meine Arbeiten erledigen.

Diese Nacht war es auch so. Ich bin um 23 Uhr ins Bett, sofort eingeschlafen und war halb 1 wieder aufgewacht und hätte dann frühstücken können und mit dem Hund raus gehen können und dann arbeiten können.

Ich bin allerdings liegen geblieben und habe 45 Min progressive Muskelentspannung gemacht, weil ich schon sehr aufgedreht war und das Herz schlug schnell. Wie gestresst.

Nach der Muskelentspannung war ich dann wieder runter gekommen. Hab dann aber noch eine Doku geguckt auf dem Smartphone (ich nutze immer einen Lichtfilter) dann wurde ich wieder müde und bin ruhig eingeschlafen.

Das war dann ca. 4 Uhr Morgens und um 7 Uhr war ich auch wieder allein aufgewacht. Ich war nicht besonders müde und habe mich auch nicht irgendwie schlecht gefühlt.