Betablockerunverträglichkeit
Wer weiß Rat? Ich männlich 60 Jahre nehme seit Jahren den Betablocker mit dem Wirkstoff Bisoprololhemifumarat 5mg. Seit 2 Jahren habe ich an der rechten Hand Ausschlag (Schuppenflechte) und starke Risse und Aufplatzungen an der Haut. Als ich den Betablocker eine Zeit lang abgesetzt hatte, erzielte ich eine leichte Besserung. Seit 2 Wochen nehme ich den Betablocker Bisoprololo HCT AWD mit dem Zusatzstoff 12,5mg Hydrochlorothiazid. Dieser zeigt jedoch keine Blockerwirkung bei mir. Nachts habe ich mit dieser Tablette keinen ruhigen Schlaf mehr, welchen ich bei der Vorgängertablette hatte. Wer kennt einen Arzt, der dies analysieren kann? Ich bin für jeder Rat dankbar. MfG

1 Antwort
Warum nimmst du denn den Betablocker, gibt es eine Alternative? Betablocker können eine Schuppenflechte verstärken, das ist definitiv so. Die Frage ist nun, welche Indikation hinter dem Betablocker steckt, so dass man überlegen kann, ob ein anderes Medikament in Frage kommt oder aber, ob du diese Nebenwirkungen aufgrund der Notwendigkeit des Betablockers in Kauf nehmen musst.