Betablocker für 3 1/2 Tage abgesetzt, schlimm?

4 Antworten

Ein Blutdruck-Messgerät kostet nicht sehr viel.

Da bekannterweise der erhöhte Blutdruck sehr häufig mit der Gewichtsreduktion sich normalisieren kann, solltest Du den Blutdruck zu Hause häufiger selbst kontrollieren und die Dosis Deines Betablockers dem Blutdruck anpassen.

Es ist durchaus möglich, dass Du in Zukunft die Medikation beenden kannst. Aber immer nur nach längerer Kontrolle und Ausschleichen des Medikamentes.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

hallo,

das blutdruckmessgerät (für den oberarm, sanitätshaus) wurde ja bereits erwähnt.

die normalisierung des blutdrucks bedeutet, dass das medikament wirkt. und auch nur so hältst du die diät zur gewichtsreduktion durch.

du bist auf einem guten weg - aber noch lange nicht aus der gefahrenzone.

wie und wann du das medikament absetzen kannst, besprich bitte mit deinem arzt. wenn es dir gelingt, innerhalb eines jahres dein gewicht zu normalisieren und zu halten und du dich regelmässig genug bewegst, kannst du sicher mit dem arzt über ein ausschleichen des medikaments sprechen. wie gesagt - es geht um den zeitraum von etwa einem jahr.

wenn du deinen zustand dauerhaft normalisieren willst, musst du geduld haben. vor allem - du solltest wieder einen job finden. und je nach stress im beruf läufst du vielleicht auch gefahr, in dein altes verhaltensmuster zurückzufallen. das solltest du erst mal abwarten, bevor du im geringsten daran denkst, ohne dein medikament weiterzumachen.

ich drücke dir jedenfalls die daumen, dass es klappt ;)

Hallo Slifer,

so ein Mist, meine Antwort war sehr lang und mein Browser schloß sich aufgrund Absturz... jetzt wieder neu und in Kurzform:

Du bist auf einem guten Weg! Es ist super, dass Du deine Lebensweise überdenkst und etwas für dich tust. Ich habe aber ein paar kritische Fragen, ob dein Arzt folgende Dinge gemacht hat:

• EKG?
  • Langzeit-EKG?
  • Ultraschall Niere / Nebenniere?
  • Bestimmung Hormonstatus morgens: Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin

Um es auf den Punkt zu bringen: 95% aller Bluthochdrücke sind durch ungesunde Lebensführung und damit ohne echte organische Ursache entstanden. Man spricht dann von einem "essentiellen Bluthochdruck" - fein!

Aber hallooooo!!! Du bist 21 Jahre alt und gerade bei jungen Menschen mit solchen Blutdruckamplituden ist es verdammt nochmal angezeigt, differentialdiagnostisch deutlich mehr zu machen!!!! (siehe die vier Punkte oben). Denn gerade die jungen Menschen gehören zu den 5% bei denen organische Ursachen vorliegen.

Sei kritisch, wenn die o. g. Untersuchungen nicht stattgefunden haben, denn diese Untersuchungen gehören zum Basisrepertoire für Bluthochdrücke in deinem Alter, bei deinem Blutdruck und ansonsten unklarer Genese.

Es sollte einfach abgeklärt sein, bevor Du bis zum St-Nimmerleinstag Bisoprolol mampfst, aber in Wahrheit eine organische Ursache vorliegt.

Beste Grüße von Otti

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
1

Vielen Dank für die Antwort!

Werde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen und Ihn diesbezüglich fragen.

0
4
@Slifer1996

Hi Slifer,

ich freue mich, dass Du dem nachgehst.

Besten Gruß

Otti

0

Schmerzen im Nierenbereich, überlanger Zyklus und Kinderwunsch. Teilt jemand mein Problem?

Seit Anfang der Jahres verschieben sich meine Tage. Mein kürzester Zyklus waren 36 Tage, mein längster 65. Seit 2 Monaten habe ich meist sehr starke Schmerzen im Nierenbereich. War im letzten Monat beim Frauenarzt und er meinte, dass ich kurz vor dem Eisprung stehe und daher solche Schmerzen habe. Nun möchte ich Mama werden und bin verzweifelt. Die Schmerzen kommen ca. 1-2 Wochen nach der Menstruation, halten dann ca. 2 Wochen, verschwinden dann wieder für geraume Zeit und dann habe ich wieder meine Tage. Irgendwas kann doch da nicht stimmen! Bei der letzten Untersuchung meinte der Arzt "es ist alles in Ordnung bei Ihnen, dass klappt mit der Schwangerschaft". Am 10.08.2009 hatte ich zum letzten Mal meine Tage, der Zyklus ist bis heute 32 Tage lang, die Schmerzen im Nierenbereich habe ich immernoch seit 2 Wochen. Einen Schwangerschaftstest habe ich auch schon gemacht, der leider negativ war. Ich bin verzweifelt bis zum geht nicht mehr. Ich wünsche mir doch so sehr ein Kind. Bisher habe ich niemanden gefunden, der so ähnliches wie ich durchgemacht hat. Ich meine ich wünsche das auch keinem aber bitteeeeeeeee um Hilfe bevor ich noch komplett durchdrehe....

...zur Frage

Ständig krank trotz gesunder Lebensweise

Hallihallo,

seit ca. drei oder vier Jahren bin ich häufig schlapp und krank. Vorher war ich zum Teil über Jahre nicht krank, naja, vielleicht hab ich auch einfach immer nur weiter gemacht. Aber das schaffe ich heute nicht mehr. Grundsätzlich habe ein eine sehr gesunde Lebensweise. Seit ca. 13 Jahren bin ich Vegetarierin. An meinen Werten haben die Ärzte in der Regel nichts auszusetzen. Ich esse verflixt viel Obst und Gemüse, fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und gehe drei- bis viermal wöchentlich Laufen. Außerdem täglich Wechselduschen und mindestens zwei Liter Wasser. Was soll ich denn noch machen. Habe diese Jahr bereits elf Krankheitstage zu vermerken...ziemlich blöd. Hat irgendjemand vielleicht einen Rat für mich?

Liebe Grüße Lotti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?