Besteht bei Verbrennungen eine erhöhte Infektionsgefahr vor allem durch Tetanus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ruhen Tetanuserreger vor allem in der Erde. Wenn dein Mann sich verbrannt und dann in der Erde gefühlt hat, ist das sicher nicht gerade ungefährlich. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist. Wenn die Verbrennung schnwer ist, ist es ohnehin sinnvoll damit zum Arzt zu gehen und der würde dann gegebenenfalls auch den Tetanusschutz auffrischen. Aber sonst ist das nicht UNBEDINGT nötig würde ich sagen.

Infektionen durch Tampon im Schwimmbad?

Kann man bei der Periode mit einem Tampon ins Schwimmbad gehen oder besteht da erhöhte Infektionsgefahr?

...zur Frage

allergiezentrum

wollte nach dresden ins allergiezentrum.aber da geht es nur mit überweisung vom facharzt. mein hautarzt schreibt keine (für dne is cortison das allheilmittel) was mach ich denn jetzt? es ist ehr wichtig das ich dort hin komme. habe neurodermitis und zahlreiche allergien. und ich finde den derzeitigen auslöser nicht. es ist so das dann meine haut am ganzen körper glüht .ich schwitze nicht-es ist ein irres glühen. vom hausarzt wurde per blutbild bestätigt das es defintitiv allergisch bedingt ist. die eosinophilen zellen sind mehr als doppelt so hoch wie es sein dürfte. hab bereits bei de rkrankenkasse angerufen-dort warte ich nun seit ner woche auf rückmeldung-die wollten mir nen termin bei nem andren allergologen/hautarzt besorgen. beim heutigen rückruf meinerseits sagte man mir man sei derzeit überlastet weil so viele leute anrufen und habe noch nichts erreicht. also kann mir die kasse auch nicht weiterhelfen.

:( was kann ich tun. das allergiezentrum besteht auf überweisung vom hautarzt doer allergologen. problem ist bei uns hier wartet man (vorrausgesetzt die ärzt nehmen überhaupt neue patienten) n dreiviertel jahr auf nen termin.

nehme jetzt für 10 tage desloratadin um die symptomedieses extremehautglühen wegzubekommen.hift auch ganz gut. aber so lange ich den auslöser nich kenne geht es wenn ich die tabletten abgesetzt hab wieder los.

bei meinem hautarzt wird kein neuer allergietest gemacht-der letzte sei drei jahre alt-das genüge-und wenn dann gibts kortisontabletten. hab im letzten jahr 3 stoßtherapien prednisolon durch-muss nicht sein.ändert an der ursache ja auch nichts..

...zur Frage

Wann besteht eine Gefahr von Tetanus?

Mein Hund hat mich mal kurz in die Hand gezwackt, es hat auch ganz leicht geblutet, war aber nur eine oberflächige Schramme, die nicht tief ging. Besteht da die Gefahr von Tetanus? Habe meine Impfung nämlich nicht auffrischen lassen? Welche Qualität müsste also die Wunde haben, damit man von einer Gefahr sprechen kann?

...zur Frage

Innerhalb welcher Zeitspanne nach der Verletzung kann Tetanus auftreten?

Wie lange kann es dauern, bis die Tetanus-Erkrankung nach einer Verletzung auftreten kann, wenn der Impfschutz nicht mehr besteht? Kann man nach ein paar Tagen sicher sein, dass man nicht erkrankt und wie lange nach der Verletzung ist eine Impfung noch wirksam?

...zur Frage

Tetanus-Impfung 2 Monate überfällig - geht das noch in Ordnung?

Hallo, ich hatte meine letzte Tetanusimpfung im Februar 2007 und wäre somit wieder im Februar 2017 dran gewesen. Leider habe ich erst jetzt den verpassten Termin gesehen.

Wie genau sind solche Daten einzuhalten? Ist es jetzt (ende März/Anfang April) schon zu spät für die Auffrischung, muss ich neu anfangen?

Besteht der Tetanusschutz noch einigermaßen oder laufe ich seit knapp zwei Monaten ohne Schutz rum??

...zur Frage

Sind die Schmerzen nach der Impfung normal?

Hallo und ich haben eine Frage ich habe zwei Impfungen bekommen 1.Tetanus die tut mir weh ist das normal 2.Zeckenimpfung da habe ich jetzt ein blauen Fleck?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?