Berufe mit Epilepsie?

2 Antworten

Weißt du, der Bürojob ist auch abwechslungsreich. Da bist du falsch informiert. Du musst jeden Antrag eigenständig bearbeiten. Jeder ist sein eigener Mensch. Daher gibt es auch bei der Büroarbeit Abwechselung.

Der Verlust von Freunden und Partnern liegt an der psychischen Belastung. Du must nicht mit Krankheiten leben. Da macht die Krankheit mit dir, was sie will. Die Krankheit muss mit dir machen was du willst. Auch wenn es gelegentlich mal einen Ausrutscher gibt.

Ich habe zwar keine Epilepsie, aber Typ1-Diabetes. Aber mein Diabetes hat mit mir zu leben und nicht ich nach dem Diabetes. Und hier begint das Problem, wurum deine Beziehungen nicht halten. Die Partner, auch bei Freundschaften wollen nicht mit der Epilepsie leben, sondern mit dir. Aber sie akzeptieren auch, dass du diese Krankheit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist natürlich sehr schwierig, wenn man gesundheitlich so stark eingeschränkt ist. Ich kenne das Problem (allerdings aufgrund einer anderen Erkrankung und Unfallfolgen).

Was mir jetzt nur so spontan einfallen würde nach deiner Schilderung wäre der Automechaniker (ich weiß nicht, wie das genau heißt) oder auch bei der Bahn gibt es ähnliche Jobs, z.B. in deren Ausbesserungswerken.

Grundsätzlich solltest du vielleicht mal mit dem Arbeitsamt Kontakt aufnehmen, die können dich sicher entsprechend beraten und dir helfen. Ist halt nur alles gerade sehr schwierig aufgrund von Corona.

Hast du eine anerkannte Behinderung aufgrund der Epilepsie? Falls nicht, solltest du unbedingt mal einen Antrag stellen. Dann könnte dich ein möglicher Arbeitgeber in Rahmen der Behindertenquote einstellen und könnte dadurch Unterstützung bekommen, aber auch du hast dadurch Steuererleichterungen und ab einem gewissen Grad auch Anspruch auf mehr Urlaub oder einen früheren Renteneintritt.

Ich finde das total gut, dass du trotz all der Rückschläge nochmal einen Anlauf starten willst und drücke dir die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung