Benommenheit; Muskelzucken, ab zum Arzt?

2 Antworten

Ferndiagnosten sind immer schwierig.

  • Stress: führt zu physischen und psychischen Symptomen. Darunter fällt auch Schlafmangel oder unruhiger Schlaf, was über Dauer (3 Monate) schon zu Benommenheit oder eher "nicht ganz bei der Sache" führt. Stress kann auch zu Muskelzucken führen.
  • Muskelzucken: kann auch ein Flüssigkeitsmangel sein. Dafür müsste mehr getrunken werden.
  • evtl. psychologische Hilfe holen, wenn der Autokauf immer noch im Kopf präsent ist.

Aber auf jeden Fall mal einen Neurologen aufsuchen bzw. zum Hausarzt gehen und der wird schon die nötigen Fachärzte ins Boot holen.

Gute Besserung!

Alles, was Du beschreibst, hört sich nach Mangel an Vitamin B an. Schau mal hier alleine der B1-Mangel, was der für Symptome machen kann:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Ein marginaler Thiaminmangel äußert sich zunächst durch unspezifische Symptome, wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und Verwirrungszustände [5, 14, 15, 17, 19, 20].

Muskelatrophie – Muskelschwund, fortschreitender Verlust der Muskelmasse sowie -kraft und eingeschränkte beziehungsweise aufgehobene Muskelfunktion – einhergehend mit Muskelschwäche, Muskelschmerzen und -krämpfen (Wadenkrämpfe), unwillkürlichen Muskelzuckungen und einer erhöhten Anfälligkeit [5, 14, 15, 17, 19, 20]

Parästhesien – Kribbeln, Taubheit, Einschlafen der Glieder, Kälte- und Wärmewahrnehmungsstörungen [7, 9]

Apathie und Somnolenz (Benommenheit mit abnormaler Schläfrigkeit) [7, 9]

... und noch etliches mehr.

Du hast starken Stress erlebt. Dadurch hat Dein Körper viel Magnesium und B-Vitamine aufwenden müssen, die nun fehlen. Jede Angst, jedes Grübeln verursacht wieder Nervenbelastung, und die Nerven verbrauchen wieder mehr Mg und B. Das ist ein Teufelskreis, wenn Du nichts dagegen tust.

Dies hier hat mir sehr geholfen:

https://www.lifeextensioneurope.de/bioactive-complete-b-complex-60-vegetarian-capsules

alternativ https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b-komplex-ratiopharm-60-st-ratiopharm-gmbh-pzn-4132750.html#produktinformation

aber davon braucht man bis zu 3x1, und es hat außerdem viele Nebenstoffe.

Magnesium: da fand ich dieses hier am besten, aber Du kannst auch andere nehmen. Achte darauf, daß keine Süßstoffe darin sind! Du bruahcts mind. 10 mg pro kg Körpergewicht, und Du erkennst Übersättigung anDurchfall. Leider verursachen die Süßstoffe schon lange vorher Durchfall, so daß Du das dann nicht erkennst.

https://www.amazon.de/Monatsvorrat-Magnesiumstearat-Kr%C3%A4uterhandel-Sankt-Anton/dp/B01JSCKZW8/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1489081472&sr=8-1-fkmr0&keywords=st+anton+magnesium

Mg und B helfen übrigens auch bei MS. Vitamin D-Mangel kannst Du auch mal recherchieren.