Belastung nach Abrissfraktur?

1 Antwort

Der fehlende Schmerz ist u. U. mit einer nicht zerrissenen Knochenhaut zu erklären.

Die den Knochen umhüllende Knochenhaut ist gut durchblutet und vor allem mit sehr vielen Nerven versorgt. Diese Nerven sind es, die bei einem Bruch den Schmerz auslösen, da die Knochenhaut üblicherweise mit der Fraktur zerrissen wird.

Wird eine Fraktur zu früh belastet, kommt Bewegung in die Bruchenden des Knochens und die Knochenhaut scheuert aufeinander rum, das löst den Schmerz aus. Fehlt dieser Schmerz, dann ist entweder der Knochen bereits wieder miteinander verwachsen, oder die Knochenhaut wird nicht gereizt. Da nach nur einer Woche der Knochen noch nicht verwachsen sein kann, bleibt nur die zweite Möglichkeit, die Knochenhaut wird nicht gereizt, weil sie nicht verletzt, sprich zerrissen ist.

Ich würde am Montag zum Doc gehen und dies kontrollieren lassen und um einen Gehgips bitten, denn der Liegegips ist, wie Du Dir sicher denken kannst, nicht für´s Rumlaufen gemacht. VG

Danke für die Antwort, das werde ich so machen! In einer Woche geht es auch in den Urlaub. Amerika, hab ich zwei Jahre drauf gespart. Mit Gehgips muss ich dann diesen Traum auch nicht aufgeben, zumal ich natürlich keine Reiserücktrittsversicherung habe. Im Nachhinein sehr ärgerlich aber wer kann schon ahnen dass ich mir zwei Wochen vorher das erste Mal was breche in meinem Leben!

0

So, einmal nochmal hier den neuesten Stand mitteilen. War heute zur Kontrolle. Bin ohne Gips und Schiene, leider auch ohne zweiten Schuh ;-), wieder aus dem Krankenhaus raus! Der Bruch auf dem Röntgenbild war alt!!!! Den muss ich mir ein anderes mal zugezogen und nicht gemerkt haben! Der ist zwar nicht ordentlich verheilt, aber es besteht auch kein Behandlungsbedarf, da er mich ja nicht eingeschränkt hat. Das hat der Arzt in der Notaufnahme wohl nicht erkannt... Bänderrisse heilen gut, joggen erst wieder in 4 Wochen aber das macht nix, Hauptsache ich darf wieder laufen!!! Mir sind zentnerweise Steine vom Herzen gefallen!

1
@Hattie

Danke für´s Feedback. Also Sachen gibt´s, die gibt´s angeblich nicht. Aber Glück für Dich, bes. i.S. Urlaub. Alles Gute, Winherby

0

ohne Krücken nach der OP!?!

Hallo:) unswar ich hatte ja ne Oberschenkel Op, die Op ist mitlerweile mehr als ein Monat her. Nun war ich gestern beim Arzt und der Arzt meinte ich soll noch nicht ohne Krücken laufen, aber ich laufe schon seit eine Woche ohne Krücken das habe ich dem Arzt natürlich nicht gesagt und er meinte es wäre noch nicht so ganz im grünen Bereich, weil ich ja die Platten und Schrauben im Knochen habe ich kann auch die Krücken nicht mehr benutzen da ich schon jetzt die eine Woche ohne Krücken gelaufen bin das strengt mich nur noch an und bei jedem schritt tut mein Bein immer noch weh und ich Humpel auch a wenig. ich bitte um schnelle und Hilfreiche Anworten. LG Duru123

...zur Frage

Divertikulitis,, Danke für Kostenlose GESUNDheits FRAGEN???UND Eure HILFE????

*****Divertikulitis ,, ja , seid 1 Jahr hatte ich drei Entsungdungen ,, bis denn Tag zur OPERATION,,war 13 Tage weg. Jetzt bin so Hause und habe immer noch schmerzen,,aber besser wie in KRANKENHAUS ,, alles tut weh, Medikamenten ?? und meinen Darm_stuhlgang,, tut weh.. mit Euch muss ich Deucht schrweiben und ich freue mich auf ANTWORTEN,, Danke !!

...zur Frage

Nagelbettentzündung - Ablauf der Behandlung, Heilungsprozess, etc....

Hallo

Mein linker großer Zeh tut mir schon seit ein paar Tagen ein bisschen weh. Ich wusste anfangs nicht wieso. Gestern habe ich mal nachgeschaut und oben drauf an der Ecke einen Buckel gespürt. Meine Vermutung, dass der Nagel an der Stelle eingewachen ist, hat sich durch die Aussage meiner Mutter bestätigt. Sie hat den Nagel so weit es geht geschnitten, konnte es allerdings nicht besser machen.

Ich wollte am Freitag zum Arzt gehen, wenn es noch nicht besser geworden ist, da ich von Montag bis Freitag auf Klassenfahrt bin und wir einige Strecken zu Fuß zurücklegen werden.

Denkt ihr, der Arzt wird dann direkt eine kurze Operation durchführen? Wie läuft diese, sowie die Behandlung ab? Bekommt man einen Verband und auch Krücken? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese zur Schmerzlinderung evtl. sinnvoll sein könnten, wenn ich den Fuß nächste Woche oft belaste.

...zur Frage

Oberschenkel Operation!!!

Hey:) bin neu hier :) und wurde vor ca. 3,5 Wochen am Oberschenkel Operiert. Nun ist es so das die Fäden gezogen sind, die Wunde selbst tut nicht weh aber wenn ich mich z.b bewege oder auf Krücken laufe tut es irgendwie von innen weh, ich habe auch platten innen bekommen und wenn ich drauf drücke, tut es höllisch weh halt nicht da wo die wunde ist sondern etwas oberhalb der wunde was kann ich indem fall machen ich brauche ernsthafte Antworten auf meine frage PS: ich gehe am Dienstag zum Arzt. Danke schonmal ich freue mich schon auf eure hilfreichen Anworten LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?