Belastung nach Abrissfraktur?

1 Antwort

Der fehlende Schmerz ist u. U. mit einer nicht zerrissenen Knochenhaut zu erklären.

Die den Knochen umhüllende Knochenhaut ist gut durchblutet und vor allem mit sehr vielen Nerven versorgt. Diese Nerven sind es, die bei einem Bruch den Schmerz auslösen, da die Knochenhaut üblicherweise mit der Fraktur zerrissen wird.

Wird eine Fraktur zu früh belastet, kommt Bewegung in die Bruchenden des Knochens und die Knochenhaut scheuert aufeinander rum, das löst den Schmerz aus. Fehlt dieser Schmerz, dann ist entweder der Knochen bereits wieder miteinander verwachsen, oder die Knochenhaut wird nicht gereizt. Da nach nur einer Woche der Knochen noch nicht verwachsen sein kann, bleibt nur die zweite Möglichkeit, die Knochenhaut wird nicht gereizt, weil sie nicht verletzt, sprich zerrissen ist.

Ich würde am Montag zum Doc gehen und dies kontrollieren lassen und um einen Gehgips bitten, denn der Liegegips ist, wie Du Dir sicher denken kannst, nicht für´s Rumlaufen gemacht. VG

Danke für die Antwort, das werde ich so machen! In einer Woche geht es auch in den Urlaub. Amerika, hab ich zwei Jahre drauf gespart. Mit Gehgips muss ich dann diesen Traum auch nicht aufgeben, zumal ich natürlich keine Reiserücktrittsversicherung habe. Im Nachhinein sehr ärgerlich aber wer kann schon ahnen dass ich mir zwei Wochen vorher das erste Mal was breche in meinem Leben!

0

So, einmal nochmal hier den neuesten Stand mitteilen. War heute zur Kontrolle. Bin ohne Gips und Schiene, leider auch ohne zweiten Schuh ;-), wieder aus dem Krankenhaus raus! Der Bruch auf dem Röntgenbild war alt!!!! Den muss ich mir ein anderes mal zugezogen und nicht gemerkt haben! Der ist zwar nicht ordentlich verheilt, aber es besteht auch kein Behandlungsbedarf, da er mich ja nicht eingeschränkt hat. Das hat der Arzt in der Notaufnahme wohl nicht erkannt... Bänderrisse heilen gut, joggen erst wieder in 4 Wochen aber das macht nix, Hauptsache ich darf wieder laufen!!! Mir sind zentnerweise Steine vom Herzen gefallen!

1
@Hattie

Danke für´s Feedback. Also Sachen gibt´s, die gibt´s angeblich nicht. Aber Glück für Dich, bes. i.S. Urlaub. Alles Gute, Winherby

0

Was möchtest Du wissen?