bekommt meine Mama eine anzeige wenn ich mich ritze??

3 Antworten

Vorneweg: Bin kein Jurist.

Da du schon 16 Jahre alt bist wird §171StGB nicht mehr greifen, dieser würde vorsehen: Wer seine Fürsorge- oder Erziehungspflicht gegenüber einer Person unter sechzehn Jahren gröblich verletzt und dadurch den Schutzbefohlenen in die Gefahr bringt, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Von daher denke ich nicht dass deine Mutter belangt werden kann wenn du dich ritzt. Ich find es aber gut dass deine Mutter deine Arme kontrollieren will, Ritzen ist kein Spaß und eine Sache die ernste Folgen haben kann ..

Und paar deutliche Worte: Ich weiß nicht wegen welchen Problemen du dich geritzt hast ja, und ich verlange auch nicht dass du uns darüber aufklärst. Aber egal was das für Probleme sind: Ritzen bringt nichts ausser dass du dich selber weiter kaputt machst .. Würde Ritzen helfen würdest du es nicht immer wieder tun denn dein Kopf gaukelt dir nur vor dass es eine gute Lösung ist was aber absolut nicht stimmt.

Helfen würde eine Therapy in der du über deine Probleme reden kannst, in der du dir helfen lassen kannst. In der du deine Probleme bewältigen kannst und einen Zugang zu einem besseren, schmerzfreieren Leben bekommst. Mit 16 Jahre sollte man fokussiert sein auf die Zukunft, die nächsten Jahre sind für die Entwicklung in deinem Leben sehr wichtig. Also geh es an und Handel! Rechtfertige dein Ritzen nicht mit Problemen, für das Ritzen gibt es keine Rechtfertigung denn du hast eine Familie (oder Mutter) die sich um dich Sorgt der du um Hilfe bitten kannst und auch allgemein gute Anlaufstellen wenn man psychische Probleme hat.

Alles gute.

danke da bin ich etwas erleichtert. ich kann aber nicht in terapie gehen mein papa darf nichts davon je erfahren (lange geschichte) danke aber