Bekommt man durch Zeckenbisse immer eine Krankheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nein, man muss nicht zwangsläufig eine erkrankung bekommen, wenn man eine Zecke hatte. Die Gefahr ist natürlich - wie schon geschrieben - größer, wenn die Zecke längere Zeit unbemerkt bleibt. Aber auch dann kann man Glück haben. Ich hatte mir vor 4 Jahren (am 2. Tag Fußball-WM (wie passend;-) ) eine Zecke eingefangen, hatte das aber erst am nächsten Morgen nach dem Duschen beim Abtrocknen gemerkt. Da muss ich die Zecke schon mindestens 16 Stunden gehabt haben. Wir sind dann zu einem KH gefahren und ich habe dort die Zecke entfernen lassen. Das war auch gar nicht einfach, da sie sich richtig festgebissen hatte, da hatte sogar der Arzt Probleme, die rauszubekommen. Als ich am nächsten Tag wieder zuhause war, bin ich zum Hausarzt und habe dort eine Tetanus-Impfung bekommen, weil meine 10 Jahre so gut wie um waren. Ich sollte die Stelle dann noch einige Zeit beobachten, aber es ist nie was nachgekommen.

Also du siehst, ein Zeckenbiss muss nicht zwangsläufig Folgen haben. Viele Grüße und alles Gute!

Hallo...medizinisch ist ein Zeckenstich bedeutsam weil dabei Krankheitserreger übertragen werden können ! Am häufigsten handelt es sich um das Bakterium Borrelia burgdorferi den Auslöser der Borreliose.Außerdem findet man vor allem in Endemiegebieten Zecken die mit dem FSME-Virus infiziert sind,das für die Frühsommer-Meningoenzephalitis(FSME) verantwortlich ist!Du kannst Dich hier auf dieser Seite gut über das Thema informieren: www.zecken.de -> LG AH