Bekommt man durch falsches Essen Gicht?

2 Antworten

Oberstes Gebot bei Gicht ist eine purinarme Ernährung Damit kann man schon was erreichen. Auf www.purin.de gibt es einige Tabellen über puringehalt in Lebensmitteln. Habe mich selber daran gehalten und Erfolg gehabt. Kontrollieren Sie mal Ihren Wurst- und Fleischverbrauch plus BIER !!!. Nur mal die Hälfte von allem. Viel Erfolg.

Hallo, Du solltest nach Möglichkeit, wenn in der Familie gehäuft Gicht auftritt, Deinen Säure-Basen-Haushalt 1-2mal jährlich kontrollieren lassen. Teststreifen gibt es auch in der Apotheke. Das richtige Ernährungsverhalten kannst Du übrigens auch bei Deiner Krankenkasse erfragen. Hier gibt es z.B. Flayer, die man sich zuschicken lassen kann. Lb. Gruß kujo37

Darf man mit Gicht Kaffe trinken?

Meine Mama hat Gicht und trinkt seeeehr viel Kaffe, sollte sie das überhaupt mit der Krankheit??

...zur Frage

Gichtähnliche Beschwerden durch Milch?

Hallo!

Ich habe den Eindruck, daß Milch bei mir Beschwerden auslöst, die der Gicht ähneln: Versteifung und Schmerzen an Gelenken der Hände. Die Beschwerden treten seit Jahren gelegentlich auf, bisher jeweils immer nur an einer Stelle und sie dauern meistens einen Tag. Im Laufe der Zeit waren nacheinander so ziemlich alle Gelenke aller Finger einmal oder mehrmals betroffen, außerdem auch die Handgelenke, aber nie eine anderer Körperstelle. Die letzte Blutuntersuchung war vor einem Jahr, der Harnsäurewert lag im Normalbereich.

Längere Zeit habe ich keine Milch getrunken. Vollkommen verschwunden waren die Beschwerden dadurch nicht, aber selten. Eine Zeitlang habe ich nun versuchsweise täglich einen halben Liter getrunken. Prompt waren die Beschwerden da, häufiger und schmerzhafter als früher.

Milch (enthält kein Purin) soll bei Gicht aber eigentlich günstig sein. Deshalb kann es sich nicht um Gicht handeln, sollte man meinen.

Frage:

Ist eine Krankheit bekannt, die der Gicht ähnelt und durch Milch ausgelöst wird?

...zur Frage

Was sind eigentlich Aphten?

Hallo!

Ich habe häufiger mal Aphten im Mund. Was genau sind eigentlich Aphten und woher kommen sie bzw. wie bekommt man sie?

...zur Frage

Was sollte man jetzt meiden, damit man diesen Darmerreger nicht bekommt?

Was darf ich meiner Familie jetzt nicht auftischen? Die Durchfallerkrankung soll sehr stark sein, ich mache mir Sorgen um meine Familie.

...zur Frage

Welche Ernährung bei Rheuma?

Ich leide schon seit Jahren unter Rheuma. Meistens komme ich damit auch ganz gut klar. Jetzt möchte ich meine Ernährung noch mehr auf meine Krankheit anpassen. Bevor ich mit meinem Arzt und meiner Selbsthilfegruppe das Thema bespreche, hätte ich gerne von euch einige Anregungen dazu. Welche Ernährung ist bei Rheuma angesagt????? Was kann ich essen bzw. was sollte ich auf jeden Fall meiden?????

...zur Frage

Ist Krebs genetisch bedingt?

Man wird beim Arzt ja oft gefragt ob eine bestimmte Krebsart in der Familie häufiger vorkommt. Aber ich habe mal gelesen, dass Krebs auch durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden kann. Ist das jetzt eine genetische Sache oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?