Bekommt ein Arzt (hier Onkologe) Provisionen von der Apotheke, von der er die teuren Krebsmittel liefern läßt?

5 Antworten

Hallo,

Falls er wirklich Geld dafür erhält, so ist er korrupt und macht sich strafbar. Ich kann mir nicht vorstellen dass das also der Grund ist.

Viel wahrscheinlicher ist, dass sich die entsprechende Apotheke in der Nähe der Arztpraxis befindet und die benötigten Medikamente (oder z.B. Depot-Spritzen) auf Vorrat hat, um eine schnelle Verabreichung und geringe Wartezeiten für den Patienten zu ermöglichen.

Damit geht der Apotheker allerdings ein ziemliches finanzielles Risiko ein, da diese Medikamente sehr teuer sind (Der Apotheker muss diese ja auch erst einmal kaufen!), möglicherweise schnell verfallen, und er verlangt deshalb im Gegenzug vom Arzt ein solches Abkommen mit dem Patienten.

Ich kenne solche Absprechen z.B. von einem Hausarzt und der im gleichen Haus gelegenen Apotheke - diese hat verschiedene Impfstoffe immer da, so dass der Patient direkt an einem Termin mit dem Rezept in die Apotheke gehen kann, und wieder zurück in die Praxis, wo der Arzt dann die Impfung vornimmt.

Die Krebsmedikamente werden bestimmt nicht in der Apotheke "hergestellt", und sowohl preislich als auch bezüglich der Qualität sollte es für dich keine Rolle spielen, aus welcher Apotheke du sie beziehst.

Grüße,

FlaeD

1

Doch, diese Apotheke stellt die Infusionslösungen her. Auf den falschen Rechnungen stand u.a. Zytostatikazubereitung

Ich bekomme das Rezept gar nicht in die Hand, das gibt der Arzt jetzt direkt an die Apotheke.

Manche Apotheken geben hier Bonustaler für die Einlösung eines Rezeptes und wenn man nochmal kommen muß, weil das Medikament nicht vorrätig ist, bekommt man nochmal zwei Bonustaler.

Ein Bonustaler ist 0,50 Euro wert, man kann damit in der Apotheke was bezahlen oder für Einkaufsgutscheine in anderen Geschäften eintauschen.

Allein für Januar bis 07. Februar waren das 15 Rezepte, für die ich Bonustaler im Wert von 7,50 Euro hätte bekommen können.

0
15
@Ksenja1

Oh, Lösungen aus Fertigpulvern ect. setzen sie natürlich an, da hast du recht - das Zytostatikum (also der teure Grundstoff) muss aber dennoch bezogen werden. Normalerweise müsstest du das Rezept bekommen, erst nachdem du die Vereinbarung unterschrieben hast kann der Arzt das Rezept direkt an die Apotheke geben.

Bonustaler sind ja nur Vergütungen der Apotheke selbst und dienen der Kundenbindung, und der ARzt hat damit ja auch nichts zu tun - das ist was anderes, als wenn ein Arzt gegen Geld eine bestimmte Apotheke "empfiehlt".

3
16
@Ksenja1
Ein Bonustaler ist 0,50 Euro wert, man kann damit in der Apotheke was bezahlen oder für Einkaufsgutscheine in anderen Geschäften eintauschen.

Das ist ja wohl mehr als lächerlich .

0
1
@FLaeD

Ja sicher sind die Bonustaler für die Kunden und nicht für den Arzt, wenn ich aber selber die Rezepte abholen würde, hätte ich dafür schon 7,50 Euro bekommen. Besser als nix.

0
15
@Ksenja1

Vielleicht, aber deine Frage war, ob der Arzt Provisionen erhält - und das bezweifle ich. Genauso sollte er auch keine Rücksicht auf irgendwelche Sonderaktionen von Apotheken nehmen, wenn eine Abspreche mit der nahegelegenen Apotheke hauptsächlich dem Patienten dient. Frag ihn doch einfach.

Neben der freien Apothekenwahl existiert auch eine freie Arztwahl, und der Art kann dich ja auch zu keiner Unterschrift zwingen.

0

Nein !

Wenn doch ist es strafbar und der Arzt könnte seine Approbation verlieren !

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich würde mit allem rechnen..

Aber da Du offensichtlich vertrauen zu dem Arzt hast, würde ich ihn nicht verärgern ...

was wenn keine blasenentzündung?!

Hallo meine lieben.

ich hab seit ca 1,5 wochen ein Problemchen. Ich hatte Sonntag abend sex mit meinem Freund. er hat mich gefingert und geleckt und wir haben miteinander geschlafen. (ich bin danach auch auf die toilette!) Ich bin dann in der Nacht noch nach Hause gefahren und beim Toilettengang nachts dachte ich meine scheide explodiert. es brannte höllisch. ICh hab dann gleich ne kaufmannskinder creme drauf, zur beruhigung und hab mich ausgewaschen.

es ging dann am nächsten tag wieder, aber ich hatte so leichte anzeichen von einer blasenentzündung. hab dann gleich gebadet, viel getrunken etc und weils aber nicht wirklich wegging hab ich nen termin beim fa ausgemacht. War dann Dienstags bei dem, der hat sowohl ne urinprobe genommen als auch nen abstrich gemacht und den ph-wert gemessen (der lag bei 4,0). Es hat dann geheißen, dass wenn es auffälligkeiten gibt, dass er sich dann meldet - doch bis heute kam kein anruf. das ist jetzt 4 tage her. Allerdings sind die symptome seit gestern nachmittag wieder schlimmer geworden und ich hab ein richtiges Problem beim Wasserlassen und ein andauerndes brennen. Gestern Abend wars wieder einigermaßen ok, aber heute is es wieder ganz schlimm. jetzt wollte ich gerade eben nocheinmal bei meinem fa anrufen, doch der ist freitags nur bis 12 erreichbar :(( war aber bis eben in der schule, konnte also nicht früher. jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll! der ph-wert war normal und auch sonst war anscheinend nichts ungewöhnlich, sonst hätte ich bescheid bekommen. also kann ich zB eine Pilzinfektion gänzlich ausschließen. es bleibt nur eine blasenentzündung übrig, oder?! ich habe ja keinen Juckreiz oder ähnliches nur ein brennen und schmerzen beim wasserlassen und dazu dieses ewige gefühl als müsse man auf die toilette, aber es klappt nicht!

jetzt ist nur leider Feitag und ich denke auch mein Hausarzt ist nicht mehr in seiner Praxis. Soll ich mir in der Apotheke was holen? wenn ja, was?!

habt ihr einen rat für mich?

Liebe Grüße! :))

...zur Frage

Tinitus und Ohrenprobleme ! Was tun hilfe ;((

Hallo. ich bin 15 Jahre alt, ich habe seit einigen tagen,, ca, einer woche einen Tinitus, Ohrenschmerzen, eher ein komisches Gefühl im Ohr. Ich war bei Arzt und er meinte alles wäre okay, machte einen Hörtest, es sei damit auch alles gut und okay, doch verschrieb er mir Kaveri-Filmtabletten, weil es sein könnte, dass es nicht gut durchblutet ist. die habe ich gekauft nehme sie ein, und es hat sich nichts verbessert.. ehrlich gesagt nur schlimmere Geräusche und sehr komsches Gefühl einfach im Ohr ,es füht sich angespannt an im Kiefer , Hals aber auch so Kiefer, nein ich bin verzweifelt weil ich das alles gar nicht beschreiben kann ! es stört mich und ich weiß nicht was ich machen soll.. der arzt gab mir für nächste woche einen Termin für einen Nerventest, aber 1. glaube ich dass er auf das falsche hinaus geht, unud 2. bis nächste woche ist es weit, ich kann so nachts nicht schlafen und bin sehr unruhig und traurig. ich weiß nicht mehr weiter BITTE gebt mir tipps, helft mir, insbesondere wenn ein mediziner hierbei ist ;((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?