beißender Juckreiz

2 Antworten

Wahrscheinlich kann man mittlerweile nicht mehr genau klären, welche Rolle die verschiedenen Reinigungsmittel bei dieser Störung spielen.

Da die Sache trotz fachärztlichen Bemühens schon "seit Jahren" so geht, wäre eine stationäre Behandlung in einer Hautklinik bzw. im nächstgelegenen Zentrum für Hautkrankheiten angebracht, um die Reizung der betreffenden Hautregionen ohne die gewohnte Kleidung und mit milden Pflegemitteln zu entlasten und dann zu therapieren.

Hallo, Du duschst mit einer Desinfektionslösung? Damit schadest Du dem natürlichen pH-Wert Deiner Haut. Bis Du einen Termin in der Hautklinik hast, solltest Du nur noch mit einem pH-neutralen Waschstück reinigen. Da muss ich @doktorhans zustimmen - wenn Du Dich weiterhin mit Desinfektionsmittel bearbeitest, kann der Dermatologe nicht mehr erkennen, was hier die Ursache ist. Das verschleiert bzw. verschlimmert auf Dauer die Symptome. Auch Octenisan würde ich nicht mehr anwenden, hat zwar einen hautfreundlichen pH-Wert, wirkt aber antimikrobiell und wenn Du das weiter verwendest, kann man keinen Abstrich machen, mit dem man eine Diagnose stellen kann. Vielleicht hast Du ja einen Pilz? Bei Pilzerkrankungen hat man starken Juckreiz und das kann auch mit Bläschenbildung (Pickel?) einhergehen. Aber bitte jetzt keine Eigenmedikation vornehmen, den Vorschlag mit der Hautklinik finde ich angemessen. Was trägst Du denn für Unterwäsche? In Deinem Fall kommt nur 100 % schadstoffreie Baumwolle in Frage, die man mit mindestens 60 Grad waschen kann. lg Gerda