beim liegen sporadisches rauschen im Ohr

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das, was du da rauschen hörst, ist mit ziemlicher Sicherheit dein Blut.

Daher beobachte dich mal selbst: kann es sein, dass du ein wenig verkrampft liegst? Und dadurch z.B. eine Ader etwas abgequetscht wird - was dann z.B. dieses Rauschen verursachen kann? Ggf. kann das auch für die Erwärmung des Körpers verantwortlich sein.

Wie ist dein Blutdruck? Ist er evt. zu hoch? Auch das kann eine Ursache sein. Da das Rauschen aber nur im Liegen (und hier auch nur auf einer Seite) auftaucht, tippe ich eher auf einen irgendwie verminderten Blutdurchfluss. Spiel mal ein wenig herum und ändere, sobald das Rauschen beginnt, die Lage. Oder lockere dann die Kiefermuskulatur ein wenig (Mund öffnen, Unterkiefer hin und herschieben, etwas ausklopfen mit den Fingern). Wird es dann besser? Ändere die Haltung des Kopfes, auch ein verspannter Nacken kann so etwas verursachen, usw ...

Ansonsten, wenn du zu stark verunsichert bist: sprich mit einem Arzt und schildere ihm dieses Phänomen. Besser, als sich wochenlang zu sorgen.

Gute Besserung!

Was ist nur mit meinem Ohr los?

Vor gut einem Monat musste ich ganz dringend zu einem Termin, und bin noch schnell unter die Dusche gesprungen. Ich hatte danach wie eine Art Wasser im Ohr, damit meine ich, es fühlte sich an, wie wenn man durch Watte hört, also so, wie es in den ersten Momenten ist, wenn Wasser ist Ohr läuft... Wie gesagt war das vor einem Monat...seit dem habe ich immer noch dieses "Gefühl". Dann kam Weihnachten und Neujahr. Die ganzen Feiertage, alle Ärzte im Urlaub, etc. Mittlerweile war es so, das wenn ich mal gähnen musste, es kurz knackte, und auch beim Essen, es knackt, wie nach einem Flug, oder Druckausgleich, oder wenn man Schnupfen hat, und die Ohren frei werden... Nur, das es bei mir "nur" knackt, das Ohr aber nicht frei wird...

Letzte Woche ( nach den ganzen Feiertagen ) dann endlich einen Termin beim Arzt bekommen. Es ist alles okay. Ich höre super gut! Die Druckmessung auf beiden Ohren TOP! Auch dieses, "halte Dir mal die Nase zu, ich schau nach dem Trommelfell"...alles Bestens.

Was habe ich??????? Wann geht das weg?

Mein Arzt meinte, es kann sein, das ich mich zu sehr drauf konzentriere. Aber ich bin doch nicht doof. Ich höre es doch die ganze Zeit. Hat es was mit meinem Kiefer zu tun? Sollte ich noch zum Zahnarzt?

Der HNO meinte, aus ärztlicher Sicht, und was die Ergebnisse alle zeigen, bin ich kerngesund und meine Ohren auch top fit...

Vielleicht kennt das jemand? Vielleicht hat jemand das selbe Problem...?? Ich bin sehr dankbar über jeden Erfahrungsbericht oder Tip von euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?