Beide Hände gleichzeitig operieren?

2 Antworten

Hallo! Also ich würde nicht beide Hände gleichzeitig operieren lassen. Ich bin 2000 am Karpaltunnelsyndrom operiert worden und 2002 hatte ich nochmal eine OP an der Hand. Man ist doch nach so einer OP arg gehandicapt, wenn man alles nur mit einer Hand machen kann. Z.B. Waschen, anziehen etc.

Jetzt stell dir vor, du lässt beide Hände gleichzeitig operieren, dann bist du ja völlig hilflos. Dann kannst du ja gar nichts mehr alleine machen. Stell dir doch mal vor, wie man, ohne die Hände zu benutzen, z.B. essen will. Oder auf Toilette gehen. Das geht dann auch nicht alleine. Dann brauchst du immer jemanden um dich herum, der dir bei allem hilft... Du glaubst gar nicht, für was man alles seine Hände braucht. Aber das meiste ist so selbstverständlich, das merkt man erst, wenn man sie nicht mehr einsetzen kann.

Eine Bekannte von mir hatte nach einem Sturz beide Arme gebrochen und in Gips. Diese Zeit war für sie eine einzige Tortur, weil sie gar nichts alleine machen konnte!

Deswegen würde ich dir auch raten, erst die schlimmere Hand operieren zu lassen. Und erst wenn die ganz ausgeheilt ist, würde ich die andere Hand machen lassen. Denn wenn du die zweite Hand zu früh operieren lässt und dann mit der Erstoperierten zu früh wieder zu viel machst (weil du die andere Hand dann nicht benutzen kannst) ist denke ich auch der OP-Erfolg gefährdet.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Arzt beide Hände gleichzeitig operieren würde, aber dennoch solltest du diese Frage natürlich auch mit deinem behandelnden Arzt und Operateur besprechen.

Alles Gute!

Hallo IT,

wenn Du Hilfe hast (verheiratet ..) und es notwendig ist beide Hände zu operieren würde ich das machen lassen. Ich hoffe doch das man bei diesen OPs inzwischen soviel Routine hat hat das dies funktioniert! Denn dann wird auch die Zeit verringert wo man krank geschrieben ist und als AN sollte man heutzutage nicht mehr zu lang ausfallen! Aber es sollte schon unbedingt die Erfahrung da sein lieber zwei Km weiter fahren zu einer anderen Klinik wenn man so kleine Zweifel hat! http://www.onmeda.de/forum/chronische-schmerzen/87098-karpaltunnelsyndrom-beidseits

VG Stephan