Bei Zerrung Muskel leicht belasten oder lieber ruhig stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem beim ruhig stellen ist, dass du dadurch leicht Verspannungen bekommst, weil du dich in einer Schonhaltung befindest. Belastest du den Muskel jedoch zu stark, kann es zu Muskelrissen kommen, die dann weitere, womöglich stärkere Schmerzen verursachen. Am besten ist also eine ganz sachte Belastung, die dich nicht in eine Schonhaltung bringt, die deinen Muskel aber auch nicht zu stark belastet. kAm besten machst du es von deinen Schmerzen abhängig. Wenns weh tut, ist es eindeutig zu viel.

Leichte Bewegung und leichte Belastung sind besser als ruhig stellen. Der Muskel muss auch nach einer Zerrung lernen, wieder Einsatzbereit zu sein. In Ruhestellung gelingt das nicht so gut. Für den Heilungsprozess ist es außerdem wichtig, daß der Muskel mit Sauerstoff versorgt wird, was nun mal durch Bewegung geschieht. Alles Gute für dich.

Große Zehen wurden gezogen, darf man Jod Salbe drauf tun??

Hallo zusammen,

Ich hatte vor paar Tagen (vor 3 Tagen) meine beiden dicken Zehnägel gezogen bekommen.

War nicht schön gewesen.....

Jetzt wollte ich wissen, darf ich diese Jod Salbe drauf tun bzw. hilft sie bei der Heilung???

Leider ist über die nächsten Tagen wegen Weihnachtne und so die Praxis zu, deswegen konnt eich da nicht mehr fragen.

Ich weiß nur, das die Arzthelferin, nach der Op diese Salbe auf die Wunde getan hatte.

Also kann ich ruhig diese Salbe drauf tun??

Oder sollt eich es lieber sein lassen??

Oder würde ich dadurch die Nackelmatrix zerstören??

Denke selber nicht, wollt eauf Nummer sicher gehen.

Ich wär euch für eine Antwort sehr dankbar

...zur Frage

Leicht nässende Wunde abdecken?

Ich bin vorhin eine Treppe "hochgeflogen". Dabei habe ich mir deine Hände aufgeschürft. Ich habe die Hände mit klarem Wasser gewaschen. Jetzt nässen die aufgeschürften Stellen. So große Pflaster habe ich nicht, sollte ich die Stellen mit Verbandszeug abdecken oder lieber offen lassen?

...zur Frage

kapselriss kniegelenk

bei mir wurde ein kapselriss diagnostiziert (samstagabend zugezogen). die schwellung war gestern noch sehr stark, heute ist sie bereits gut abgeschwollen , trotzdem ist noch sichtbar flüssigkeit im gelenk. schmerzen habe ich in ruhe keine, nur wenn ich extrem beuge oder länger belaste, z.b. durch gehen oder stehen. der azrt meinte ihc sollte oft wärmen und einige wochen ruhig stellen und so wenig wie möglich belasten.

laufe also nun in krücken durch die gegend^^ (hätte nie gedacht dass das so anstrengend ist^^). da meine schwester ebenfalls mal einen kapselriss im daumengelenk hatte, dieses aber nun steif ist (sie hatte eine schiene), habe ich angst, dass mein knie ebenfalls steif wird und nach heilung in der beweglichkeit stärker eingeschränkt ist. sollte ich also nicht komplett schonen, sondern das knie auch zwischendruch mal bewegen, also strecken und beugen einige male ? und wenn ja, erst nach 1-2 wochen, oder könnte ich jetzt schon damit anfangen ?

schonmal danke!

...zur Frage

stechender schmerz im rücken

ich habe seit einigen tagen ein stechenden schmerz in der rechten unteren rückenhälfte. es ist nahe der wirbelsäule, es strahlt nicht aus und ist nur an dieser stelle. wenn ich leicht draufdrücke, wird es stärker. ein pickel ist es nicht. meine frage wäre, sollte ich lieber zum arzt gehen oder ist das nur ein gewuetschter nerv oder muskel den man mit wärme wieder hinbekommt? danke im vorraus

...zur Frage

Diagnose: Leicht gereizte Magenschleimhaut ! Was tun dagegen und wie kann man sie schonen ?

Hey, da ich seit Monaten so wenig esse und mir nach dem Essen immer schlecht geworden ist, war ich heute mal bei meinem Hausarzt einen Bauchultraschall machen. Er hat festgestellt, dass ich unter einer leicht gereizten Magenschleimhaut leide. Da ich in den letzten Monaten viel Stress im Leben hatte ist dadurch die gereizte Magenschleimhaut entstanden. Er hat mir noch einen Saft verschrieben, den ich auch gleich morgen früh in der Apotheke abholen werde. Was sollte ich am besten bei einer leicht gereizten Magenschleimhaut essen ? Was sollte ich lieber sein lassen ? Hätte irgendjemand Tipps oder Ratschläge auf Lager ? Danke schonmal im voraus ! :) LG Melina

...zur Frage

was ist das? (nach einer zerrung, dehnen) brauche hilfe

Also ich hatte eine Zerrung im rechten Bein (so oberschenkel, knie) und jetzt habe ich keine schmerzen mehr und dehne mich wieder (habe mich natürlich vorher aufgewärmt) . Wenn ich dehnübungen mache die mein rechtes bein belasten (ich msche sie dann leicht) spüre ich etwas im rechten knie (hinten). Es ist weder schmerzlich noch unschmerzlich. Es fühlt sich dort so warm an und so ungedehnt und unangenehm. Was ist das? Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich weiß nicht weiter :'( Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?